Inhalt
Datum: 06.07.2023

Automobile Tradition

Peter Kinnemann zum Obermeister der Kraftfahrzeugtechniker-Innung Ohrekreis gewählt


Dass ein Obermeister-Titel im Handwerk in der Familie „weiter gegeben“ wird, ist selten – im Falle der Kraftfahrzeugtechniker-Innung Ohrekreis ist es passiert: Peter Kinnemann folgt auf Günter Kinnemann und wurde zum Obermeister der Kraftfahrzeugtechniker im Gebiet des früheren Ohrekreises gewählt. Die Familientradition auf Innungsebene passt zum Unternehmen:
Seit 1893 ist die Firma Kinnemann in Haldensleben vertreten – mit dem Verkauf und der Reparatur von Lokomobilen - dampfbetriebenen landwirtschaftlichen Zugmaschinen - begann es und schon ab 1901 wurden dann in Haldensleben die ersten Autos zum Kauf für jedermann angeboten.

Zu DDR-Zeiten bewahrten sich Kinnemanns durch Eintritt in eine PGH 1966 einen Rest handwerklicher Selbständigkeit – Wartburgs, Skodas und Ladas wurden repariert. Nach der Wende wurde gleich 1991 das neue Autohaus errichtet und ein Händlervertrag mit Opel abgeschlossen. Schon 2002 trennte sich das Unternehmen jedoch auf eigenen Wunsch von dem Hersteller – „Opel war damals ganz schön verblüfft, aber im Nachhinein muss man sagen: Alles richtig gemacht“, berichtet Dietlind Kinnemann, die die kaufmännischen Fäden in dem Familienbetrieb in der Hand hält. Seitdem ist das Autohaus als freie Werkstatt und freier Händler erfolgreich – in der vierten Generation mit derzeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein schönes Stück lokaler Haldensleber Wirtschaftsgeschichte.