Inhalt


Regelmäßige Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2024/ 2025


Die Arbeitsgemeinschaften finden immer von 13:45 - 14:45 Uhr statt.

Je nach Anfrage findet an den Nachmittagen von 13.45 - 14.45 ein Nähkurs statt.


Montag bis Freitag

Montag

Experimente AG

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum: Kreativwerkstatt (Berlin)

Pädagogische Fachkraft: Frau Neitzert und Frau Paulicks

Experimente sind wissenschaftliche Versuche,                              die verschiedenen Naturwissenschaften und Technik in den      einzelnen Elementarbereichen beinhalten z.B. Licht, Farben, Strom und Energie usw.. Die Kinder sollen Spaß und Freude beim Erforschen und Entdecken verschiedener Phänomene haben. Der Erfahrungsaustausch durch Gespräche der Kinder wird dabei gefördert. Sie können eigenständig Ideen entwickeln und an eigenen Fragen "dranbleiben".


Chor AG

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum: Kopenhagen / Entspannungsraum

Pädagogische Fachkräfte: Frau Apitius 


Dienstag bis Freitag

Bastel AG

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum: Kreativwerkstatt (Berlin)

Pädagogische Fachkraft: Frau Horst 

Kreatives Erleben: Bilder und Werke entstehen auf verschiedenen Untergründen, mit unterschiedlichen Mitteln und Materialien.  Hierbei gibt es keine Grenzen, kein Richtig oder Falsch,              kein Besser oder Schlechter. In der Werkstatt wird ein Raum           geschaffen, um Kreativität und der Phantasie der Kinder gerecht zu werden, diese zu fördern und zu unterstützen. Jede Handlung der Kinder ist Teil ästhetischer Bildungsprozesse.

Mittwoch 

Tanz - AG

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum:  Turnhalle

Pädagogische Fachkraft: Frau Apitius

Tanz ist eine unmittelbare Ganzkörperliche Erfahrung,                 mit dem eigenen Körper und allen Sinnen.

Was fördert Tanz?

Das Selbstbewusstsein, es wird sich seiner selbst bewusst und kann sein Körperbewusstsein entfalten.

Die Konzentrationsfähigkeit, die Kind wechseln zwischen aktivem Tun und aktivem Beobachten.

Das soziale Miteinander, es ist ein Kommunikationssystem, indem die verbale Sprache nicht im Vordergrund steht. Dadurch können Kinder unterschiedlicher kulturelle oder sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht das    Miteinander üben. Das Thema Diversität wird erlebt und ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt.

Die Kreativität, es lassen sich in einem freien und sicheren Rahmen bestimmte Themen oder Konflikte         aufgreifen und mit Energie und Kraft in Bewegung  anders umsetzen.

Das wichtigste ist aber Spaß und Freude, dies ist der Motor für die Weiterentwicklung und Zeichen einer guten sensorischen Integration des Kindes. Spaß entsteht, wenn das Kind am Prozess durch aktives Tun, Sehen und das Sprechen über Tanz beteiligt wird.


Donnerstag

Scooby Doo AG

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum: Sofia / 4. Klasse-Raum

Pädagogische Fachkraft: Frau Nabel

Scooby Doo Bänder sind Kunststoffschnüre, die durch eine        besondere Knüpftechnik wunderschöne Armbänder,              Schlüsselanhänger ergeben.


Freitag

Kinderküche

Wann: 13.45 - 14.45 Uhr

Raum: Paris / Europaküche

Pädagogische Fachkräfte: Frau Nabel und Frau Apitius

Das gemeinsame Kochen/Zubereiten unterstützt soziale und  motorische Fertigkeiten und fördert die sprachliche Entwicklung.

Essen zuzubereiten ist ein Erlebnis mit allen Sinnen.                   Kinder entdecken die bunte Vielfalt von Lebensmitteln               und kommen dabei auch mit neuen Lebensmitteln                         in Berührung. Sie lernen diese in ihrem natürlichen Zustand kennen und erfahren gleichzeitig neue                 Geschmackseindrücke. Beim Zubereiten üben sie ganz praktisch, wie man Lebensmittel hygienisch              verarbeitet und wie sie sicher mit einem Messer umgehen können. Hierbei wird auch die Feinmotorik gefördert.

Kinder lernen den Umgang mit Lebensmitteln – wie alles andere auch – durch Beobachten und wiederholtes Selbermachen. Sie sind stolz auf das, was sie selbst zubereitet haben und probieren dadurch auch neue    Speisen. Gemeinsames Zubereiten trägt außerdem dazu bei, die Kommunikations-, Team- und                         Kooperationsfähigkeiten zu stärken.

Kinder schulen beim Lesen von Rezepten ihre Lesekompetenzen und üben sich darin, das Gelesene in die    Praxis umzusetzen.

Auch mathematische Fähigkeiten werden gefördert, wenn die Kinder die Mengenangaben messen und        wiegen. Die Kinder erfahren, welche vielfältigen Küchengeräte es gibt und wie sie diese benutzen können. Durch die Verwendung von Fachbegriffen erweitern sie ganz nebenbei ihren Wortschatz.