Inhalt

Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Birkenwäldchen!

Mit der Natur verbunden sein, in ihr spielen und lernen - mit ihr wachsen!

Die Kita Birkenwäldchen arbeitet mit und nach dem Bildungsprogramm „Bildung Elementar – Bildung von Anfang an“. Das Konzept wurde 2005 neu erarbeitet und wird ständig aktualisiert. Wir legen viel Wert auf Achtung der Natur. Den Kindern wird eine enge Verbindung zur Natur vermittelt. Sie können selbst kreativ werden, dadurch wird ihr Selbstwertgefühl gesteigert. Diese, schon sehr früh gelegte Bindung an die Natur, lässt die Bereitschaft wachsen, sorgsam mit ihr umzugehen. Wir arbeiten verstärkt nach dem gemischten Ansatz (lebensverbunden und situationsorientiert). Unsere Bildungsinhalte orientieren sich an aktuellen Erlebnissen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder sowie an den Jahreszeiten, Festen und Feiern und an Traditionen. Hierbei achten wir darauf, dass die kindliche Persönlichkeit in allen Bildungsbereichen angesprochen wird (Sprache, Bewegung, Musik, soziale und mathematische Grunderfahrung).

Als Team der Kita Birkenwäldchen haben wir uns gemeinsame Werte und Ziele erarbeitet. Sie sind in unserem Leitbild dokumentiert und bilden die Grundlage unseres beruflichen Handelns. Das Leitbild ist für uns immer wieder Anspruch und Orientierung - seine Werte spiegeln sich in den Themen der pädagogischen Konzeption wider:

Naturverbundenheit

Wir ermöglichen, dass sich Kinder als Teil der Natur wahrnehmen und sie als Ort des Lernens, des Rückzuges bergreifen. Es ist uns wichtig, dass Kinder die Einsicht entwickeln, die Natur nachhaltig für die Zukunft aller zu schützen.

Einfühlungsgabe

Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seinen Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen wahrzunehmen.

Verlässlichkeit

Wir sorgen dafür, dass Kinder in vertrauter Umgebung mit vertrauten Erzieher*innen ihren Tag in der Kita erleben können. Eltern finden in uns Ansprechpartner, die vertraut sind mit der Entwicklung ihrer Kinder.

Spiel

Wir geben Kindern Zeit und Raum zum ausgiebigen Spiel – der wichtigsten und lernintensivsten Tätigkeit eines jeden Kindes.

Gemeinschaft

Wir sind einzigartige Individuen in einem Team, die sich gegenseitig helfen, achten und respektieren.

Wertschätzung

Jedes Kind ist individuell. Wir akzeptieren, respektieren und wertschätzen es in seiner Einzigartigkeit. Dies gelingt durch Anerkennung seiner Interessen, seiner Meinungen, seines Glaubens, seines Aussehens und seiner Herkunft.

Herzlichkeit

Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind bei uns wohl- und willkommen fühlt.

Zeit

Wir nehmen uns so viel Zeit wie möglich, um auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

Geborgenheit

Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind sicher und wohl fühlt.