Inhalt
Datum: 02.08.2023

Einmal mit allem: Altstadtfest Haldensleben

In wenigen Tagen ist es wieder soweit:
Die größte Party der Region, das Altstadtfest Haldensleben steht bevor und erlebt seine mittlerweile 30. Auflage vom 25. bis zum 27. August 2023.

Wie beim Pizzaservice: „Einmal mit allem“ zeigt sich das Programm der diesjährigen Jubiläumsausgabe. Das Rezept dabei: Altbewährtes und Beliebtes, garniert mit einigen neuen Zutaten.

Altbewährt bleibt der Dreiklang aus drei Bühnen auf dem Markt, dem Hagentorplatz und dem Postplatz. Klar ist auch: Am Samstagabend gehört die größte Bühne auf dem Markt Radio Brocken. Die Radioleute haben die kultige Partyband RadioNation und vor allem die Gruppe Juli im Gepäck.  Das Abschlussevent am Sonntagabend am Markt bestreitet Dschungelcamp-Star Ross Anthony und wird sicher viele seiner Fans begrüßen dürfen.

Aber auch die anderen Bühnen bieten allerlei musikalische Geheimtipps und lassen wirklich jeden Geschmack zum Zuge kommen.

„Im Himmel ist Jahrmarkt“ – das ist das diesjährige Motto von Khepera, deren phantastisch gestalteter „Festplatz“ auf dem Alten Friedhof wieder Schauplatz von Musik und Artistik jenseits des Gängigen sein wird.

Zum kleinen Jubiläum gibt es auch noch ein Großes: Denn Haldensleben feiert den Beginn des Wiederaufbaus vor 800 Jahren. Ein Festumzug am Sonntagmittag mit nicht weniger als ca. 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die lange Geschichte der Stadt höchst lebendig werden lassen, moderiert an der Kreissparkasse und am Markt. Ebenso lebendige Geschichte bieten der historische Markt entlang des Pfändegrabens und der Tag der offenen Tür im Kreis- und Stadtarchiv.

Natürlich wäre das Altstadtfest nicht komplett ohne den Floh- und Trödelmarkt auf der Bülstringer Straße und auch die von einigen in den vergangenen Jahren schmerzlich vermisste Tanzinsel an der Grundschule Otto Boye wird es wieder geben.

Eine der Neuerungen betrifft jene, die es gerne ein wenig leiser angehen lassen: Ein Kaffeegarten wird im Weißen Garten eröffnet und bietet einen kleinen Ruhepol im Festgetümmel. 

Dreitagesbändchen sind ab sofort für 11 Euro im Vorverkauf erhältlich bei Bücherkabinett Haldensleben, Kulturfabrik, Busreisen Hampel, im Wobau Bahnhofscenter, im Bürgerbüro und im Lotto-Laden in der Hagenpassage.

Die Programmhefte liegen an vielen Stellen im Stadtgebiet und den Ortsteilen aus. Und hier gibt es das komplette Programm und alle weiteren Informationen online:  www.altstadtfest-haldensleben.de