Haldensleben startet elektronische Wohnsitzanmeldung
Wer Haldensleber werden will, muss dafür nicht mehr zwingend das Bürgerbüro aufsuchen – eine An- oder Ummeldung des Wohnsitzes ist jetzt auch online per Smartphone oder am Computer möglich. Damit weitet die Stadtverwaltung Haldensleben im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ihren Service aus und bietet eine digitale Alternative zum Behördengang. Haldensleben ist eine von acht Kommunen in Sachsen-Anhalt, die derzeit die Möglichkeit zur elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) anbieten.
„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung digitalisiert die Stadt Haldensleben eine von den Bürgern oft benötigte Verwaltungsleistung“, erklärt Bürgermeister Bernhard Hieber. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit zu den ersten Städten in Sachsen-Anhalt gehören, die diesen sicheren und bequemen Service anbieten können. Damit erleichtern wir unseren Bürgern den Zugang zu unseren Dienstleistungen und beschleunigen die Abläufe in der Verwaltung.“ Das Stadtoberhaupt erhofft sich, dass das Online-Angebot rege genutzt wird. „Selbstverständlich ist das Bürgerbüro aber auch weiterhin für eine An- oder Ummeldung auf dem klassischen Weg für unsere Bürger da“, ergänzt Hieber.
Mit der Nutzung des Online-Dienstes entfällt für die Bürger die Terminvereinbarung und eine eventuelle Wartezeit im Rathaus. Einige Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt sein. So benötigen die Bürger einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN, ein BundID-Nutzerkonto und ein NFC-fähiges Smartphone oder USB-Kartenlesegerät. Außerdem müssen die notwendigen Dokumente, wie die Wohnungsgeberbestätigung, vollständig bereitliegen – ähnlich wie bei einer Anmeldung im Bürgerbüro. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Nachdem die Daten durch die Meldebehörde geprüft wurden, erhält der Bürger digital die Meldebestätigung über die neue Adresse, mit der dann die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises aktualisiert werden können. Der neue Adressaufkleber für den Personalausweis wird per Post versandt und dann nach Anleitung eigenständig von den Bürgern aufgebracht. Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro komplett. Der Online-Service ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird.
Weitere Infos finden Sie unter www.wohnsitzanmeldung.de