Inhalt

Waldkinder pflanzen Baum des Jahres 

Die „Möhrenbirke“ – der Baum des Jahres? Nicht ganz! Baum des Jahres 2023 ist die Moorbirke. Aber auch wenn der Name auf Nachfrage noch nicht richtig „saß“, waren die Kinder der Ganztagsgruppe im Waldkindergarten Satuelle doch voll bei der Sache, als es darum ging, zwei Moorbirken in ihrem Freiluftgruppenraum zu pflanzen.

Das Ganze hat schon Tradition: Seit Bestehen des Waldkindergartens bringt Harald Eisenkrätzer, zuständiger Revierförster und dort stets gern gesehener Gast zum „Tag des Baumes“ einige Exemplare des jeweiligen „Jahresbaumes“ zum Pflanzen mit. Über die Jahre ist so eine anschauliche Sammlung entstanden – und nun kamen zwei Moorbirken hinzu.

Bevor es an Spaten und Wassereimer ging, erfuhren die Waldkinder natürlich noch allerlei Wissenswertes über ihre neuesten Jahresbäume: Bis zu 120 Jahre alt können die ursprünglich aus der Taiga stammenden Pionierpflanzen werden, kommen mit stärkstem Frost und großer Feuchtigkeit zurecht, entwickeln aber auch ein helles, ebenmäßiges Holz, das im Möbel- und Musikinstrumentenbau Verwendung findet. 

Doch vor dem Wachstum stand die Arbeit: Mit tatkräftiger Hilfe von Harald Eisenkrätzer und Bürgermeister Bernhard Hieber wurden die Pflanzlöcher in den Waldboden gegraben, gewässert und befüllt. „Jetzt können sie wachsen - passt gut darauf auf“, wünschte sich Hieber zum Abschluss von den Waldkindern.


15.05.2023