Inhalt

Lassen nichts (an)brennen: Unsere Feuerwehren

In Haldensleben und seinen Ortsteilen gibt es fünf ehrenamtlich aktive Freiwillige Feuerwehren.


Neben der Brandbekämpfung rücken die Kameraden auch zur Unterstützung von Rettungskräften unter anderem bei Verkehrsunfällen aus, beseitigen Ölspuren oder sind an vorderster Front bei der schnellen Beseitigung von Unwetterschäden anzutreffen.

Da kommt über das Jahr so einiges an Einsätzen zusammen.  Verstärkung ist bei den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften jederzeit dringend erforderlich und herzlich willkommen.

Interessenten können den Stadtwehrleiter und die Ortswehrleiter unter den hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen. Auch bei den Dienstzeiten, in denen vorgeschriebene Ausbildungsinhalte absolviert werden, darf gern vorbei geschaut werden, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Auch die Jugendfeuerwehren in Haldensleben, Hundisburg und Satuelle sowie die Kinderfeuerwehren in Wedringen, Haldensleben und Satuelle, in denen mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren mit viel Spaß an der Freude die dringend notwendige Nachwuchsabeit geleistet wird, freuen sich jederzeit über Zuwachs.

Besondere Meldungen - Aktuelles

 

Sirenennetz fertig ausgebaut

2020 hatte die Stadtverwaltung damit begonnen, das Sirenennetz zu erneuern. In den vergangenen beiden Jahren wurden 13 Sirenen ersetzt beziehungsweise neu aufgestellt.

Die letzten beiden 20 Meter hohen Sirenenmasten wurden nun kürzlich in der Bornschen Straße am Stadtpark sowie an der Buswendeschleife in der Lüneburger Heerstraße gesetzt. Sie wurden mit dem Kran in das 1,50 Meter tiefe Betonfundament gehievt, die abschließend noch mit Beton vergossen wurde.

Ein intaktes Sirenennetz ist für eine effektive Gefahrenabwehr unabdingbar: Zum einen wird die Feuerwehr alarmiert und zum anderen die Bevölkerung gewarnt. Über die neuen Sirenen können nun auch Lautsprecherdurchsagen verbreitet werden. Die Stadt ist für die Bewältigung von Großschadensereignissen, unterhalb des Katastrophenalarms selbst zuständig und muss im Zuge der Gefahrenabwehr die Einwohner vor drohenden Gefahren warnen.

Insgesamt hat die Stadt dafür 260.000 Euro investiert.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

 

Stadt errichtet neue Löschwasserzisterne in Lübberitz

Die Stadt Haldensleben errichtet im Bereich des Vorwerks und Forsthauses Lübberitz einen unterirdischen Löschwasserbehälter. Es handelt sich hierbei um einen Großbehälter aus Stahlbetonfertigteilen. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Risikoanalyse. Nach dieser ist es nicht zielführend, die Löschwasserversorgung über Behälterfahrzeuge und eine sehr lange Schlauchleitung sicherzustellen. Die Entfernungen zum nächsten Hydranten sind einfach zu groß.

Deshalb wird eine Zisterne in ausreichender Größe zur Abdeckung des Grundschutzes installiert. Der neue Löschwasserbehälter hat eine Größe von 15 x 6 Meter und hält ein Fassungsvermögen von 200 m², also 200.000 Litern vor. Die Gesamtbauhöhe beträgt 4,10 Meter, davon fallen 3,55 Meter auf das eigentliche Sammelbecken.

Aufgrund der umgebenden Waldflächen dient diese Zisterne als Löschwasserreserve und Übergabepunkt für die Waldbrandbekämpfung. Das Vorhaben wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln des Bundes und des Landes zu 80% gefördert. Insgesamt sind 260.000 € im Haushalt für das Vorhaben eingestellt. Weitere Löschwasserzisternen gibt es in Süplingen. Bodendorf und Hütten.

Notstromaggregat an Haldensleber Feuerwehr übergeben

Notstromversorgung: Strom aus dem Anhänger

Power für den Notfall: In jüngster Zeit hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass es wichtig ist, für Notfälle und Katastrophen besser gewappnet zu sein. Haldensleben rüstet sich und hat ein erstes 100-kVA-Notstromaggregat beschafft. Angesichts der weltweit hohen Nachfrage ist das Aggregat allerdings kein „Sonderangebot“: 117.000 Euro kostete der mobile Stromerzeuger, der auf einen Anhänger montiert ist und so mobil eingesetzt werden kann. Das Interesse am neuen Nothelfer war groß: Weit mehr als 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ließen sich bei der Übergabe in die Bedienung einweisen. Wehrleiter Frank Juhl findet das gut: „Im Zweifelsfall ist es gut, wenn viele Kameradinnen und Kameraden damit umgehen können.“

100 kVA beziehungsweise 80 Kilowattstunden leistet das Notstromaggregat – Das entspricht einer Dauerleistung von 50 Wasserkochern oder 50 Waschmaschinen“, berichtet Frank Juhl. Und der Wehrleiter ordnet die Leistung des Aggregates ein: „Damit können wir das Gerätehaus komplett über längere Zeit versorgen“ – eine Anforderung, die jedem verständlich sein sollte. Denn gerade die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine zeigen, wie wichtig im Katastrophenfall nicht nur das „Funktionieren“ der Hilfskräfte ist, sondern auch, dass es für die Bürger im Fall eines längeren Stromausfalls Anlaufplätze gibt.

Ein zweiter solcher Anlaufplatz ist nach den aktuellen Krisenplanungen der Stadtverwaltung das Rathaus. Aus diesem Grund ist ein vergleichbares zweites Aggregat in der Ausschreibung. Parallel dazu wird derzeit auch in der Verwaltung ein Krisenplan erarbeitet, damit im Fall ernster Notsituationen kompetent und schnell gehandelt werden kann.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

 

Dank & Anerkennung für die Sturmeinsätze unserer Freiwilligen Feuerwehren


Die drei Sturmtiefs "Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" mit ihren teilweise orkanartigen Böen haben auch unsere Freiwilligen Feuerwehren in den letzten Tagen enorm gefordert. Von

Donnerstag (17. Februar) bis Montag (21. Februar bis 11:00 Uhr), mussten die Haldensleber Kameradinnen und Kameraden 40!-mal ausrücken, die der Ortswehr Uthmöden 11-mal und die Satueller Einsatzkräfte 3-mal.

Hauptsächlich waren es umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten und zerlegt bzw.  entfernt werden mussten. Aber auch Dächer wurden beschädigt, Carports gingen zu Bruch und große Werbeschilder drohten abzustürzen und mussten gesichert werden. Ebenso gehörte die Abarbeitung ausgelöster Brandmeldeanlagen zum Einsatzgeschehen. In Süplingen war durch die Beschädigung einer Stromleitung ein kleinerer Brand entstanden, der jedoch schnell gelöscht werden konnte.

Für eine Schrecksekunde sorgte ein unmittelbar vor einem Einsatzfahrzeug auf die Straße stürzender Baum. Schlimmeres konnte der Maschinist mit einer geistesgegenwärtigen Gefahrenbremsung verhindern. Auch sonst machte sich bei den Einsatzkräften ein mulmiges Gefühl breit, wenn neben ihnen die Bäume knackten und im Sturm wankten.

Für die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler ist es Herzenssache, im Namen der Stadt der Dank und Anerkennung auszusprechen für diesen  kräftezehrenden Dauereinsatz, um die Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger abzuwenden und zu beseitigen. "Unsere Freiwilligen Feuerwehren mit ihrem Kameradschaft- und Gemeinsinn haben einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen sie fähig sind und das alles im ehrenamtlichen Engagement! Dem kann man gar nicht hoch genug Respekt zollen."

Aktuelle Informationen zum Einsatzgeschehen sind auf der Facebookeite unser Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben zu finden und auch auf deren Instagram-Account.

Und hier ein paar Eindrücke von den stürmischen Einsatztagen:
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Haldensleben - Danke auch dafür!

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben

 

Gesundheitsbeitrag für die Haldensleber Feuerwehren

Gesundheitsbeitrag für die Haldensleber Feuerwehren

Das betriebliche Gesundheitsmanagements der Stadt Haldensleben kommt künftig auch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren zugute. Dies können wählen zwischen einer 10er Karte für das Rollibad oder einem monatlichen Zuschuss von 10,00 Euro für den Beitrag im LuckyFitness. Dafür hat die die Stadt mit beiden Anbietern entsprechende Verträge abgeschlossen.

Die stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Wendler betonte, „dies sei auch ein Ausdruck der Würdigung für die in den Feuerwehren ehrenamtlich Tätigen, die zum Schutz der Allgemeinheit oft in höchstem Maß gefordert sind.“ Sie ermuntert auch gerne noch weitere Vorschläge einzubringen, um das Angebot zu erweitern.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

 

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben – Einsatz an allen Fronten

Bei der Katastrophenschutzübung des Landkreises am 11. September war voller Einsatz gefragt: Einen Schiffsunfall auf dem Mittellandkanal mit mehreren Verletzten und einer ABC-Lage (Austritt atomarer, biologischer oder chemischer Gefahrenstoffe) galt es zu bewältigen. Unsere Schwerpunktfeuerwehr war als erstes am Einsatzort und musste erstmal die Lage erkunden und dann geeignete Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge ergreifen. Als klar war, dass aus einem Gefahrgutbehälter Flüssigkeit auslief wurden die Spezialeinsatzkräfte, darunter der ABC-Zug, des Landkreises hinzugezogen. Auch das Schlauchboot kam zum Einsatz, um einen im Wasser treibenden Behälter zu sichern. Das Legen einer Schlauchsperre hatten die Kameradinnen zuvor schon mal bei einem Dienstabend geübt, bei der Übung selber übernahm dies jedoch eine andere Einheit aus dem Landkreis.

Ein paar Eindrücke vom Einsatz bei der Katastrophenschutzübung des Landkreises

Der nächste größere Einsatz war dann mal in eigener Sache beim „Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrgerätehaus. Die Kameradinnen und Kameraden hatten gemeinsam mit dem Feuerwehrverein und der Jugendwehr ein äußerst abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter anderem das Retten eines Verletzten nach einem Autounfall vorgeführt, bei dem im zweiten Durchgang das Auto zerlegt werden musste, um an den Verletzten heranzukommen.  

Zur Eröffnung übergab die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler zum einen offiziell die neue Fahrzeughalle und zum anderen die Schlüssel für das neue Wechselladerfahrzeug an Wehrleiter Frank Juhl. Sie betonte einmal mehr das unverzichtbare freiwillige Engagement in diesem so wichtigen Ehrenamt und dankte den aktuell 63 Kameradinnen und für die in diesem Jahr bereits geleisteten 106 Einsätze. „Um bestmöglichen Schutz für die Bevölkerung aber auch für die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz leisten zu können, ist modernste Ausrüstung unabdingbar,“ stellte Sabine Wendler ebenfalls fest. „Da sind wir mit der Anschaffung des Wechselladers wieder einen großen Schritt vorangekommen – auch wenn die Ausrüstung noch nicht ganz komplett geliefert werden konnte.  Rund 200.000 Euro haben wir als Stadt dafür investiert.“  Für die neue Fahrzeughalle  als „Dach über dem Kopf“ für das neue Fahrzeug und die drei Abrollbehälter Gefahrgut, Rüst und Wasser wurden 1.008.500 Euro aufgebracht und die Bauzeit dauerte von April 2019 bis Februar 2021. Nach den Übergaben übernahm sie noch Ehrungen für runde Mitgliedschaften und Beförderungen nach der Absolvierung bestimmter Ausbildungsinhalt. Kreisbrandmeister Matthias Schumann lobte die schnelle Umsetzung der laut Brandschutzrisikoanalyse erforderlichen Maßnahmen und dankte allen Beteiligten dafür. Anlässlich des Neubaus der Fahrzeughalle spendierte er auch noch eine „Kreisbrandmeister-Eiche“, die er dann umgehend zusammen Frank Juhl auf dem Feuerwehrgelände in die Erde brachte.

Bildergalerie zum Tag der offenen Tür

 

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben
Stadtwehrleiter Andrè Salomon
Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben

wehrleiter@haldensleben.de

1. Stellvertretender Stadtwehrleiter
Enrico Braune

2. Stellvertretender Stadtwehrleiter
Ingo Hannemann

Ortswehrleiter Haldensleben
Frank Juhl
0174 1641043

Die Löschgruppe in Süplingen ist der Stadtwehr Haldensleben angegliedert und nimmt somit auch deren Dienstzeiten wahr.

Jugendfeuerwehr Haldensleben
Jugendwart Michael Thomalla

Kinderfeuerwehr Haldensleben
Kinderwartin Stefanie Fischer

Endlich da: Die neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben!

Die symbolische Schlüsselübergabe an Stadtwehrleiter Frank Juhl für die neue Drehleiter war für Bürgermeister Bernhard Hieber ein besonders schöner Anlass, der mit Stolz und Freude erfüllte. 2021 hatte der Stadtrat die Ersatzbeschaffung für die alte Drehleiter aus dem Jahr 1994 beschlossen. Diese war 2013 einmal generalüberholt worden. „Das sie solange gehalten hat, ist auch der Verdienst der Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrer sorgfältigen Pflege und Wartung einen großen Anteil daran hatten“, dankte Hieber diesen für ihr Engagement an der Technikfront.

Die neue Drehleiter von der Firma Magirus wurde komplett aus Eigenmitteln finanziert und schlug mit rund 840.000 Euro zu Buche. Damit ist die Haldensleber Wehr mit diesem Fahrzeug mit vielen neuen Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Hinterachslenkung erleichtert das Passieren enger Straßenabschnitte und Kurven. Das abknickbare erste Segment der Drehleiter ermöglicht einen flexibleren Einsatz des maximal fünf Personen fassenden Rettungskorbes mit einer Traglast von 500 Kilogramm. „Schließlich hat man ja als Verwaltung und Stadtrat auch eine Fürsorgepflicht für dieses so unverzichtbare Ehrenamt“, betonte Hieber. Da sei es oberstes Gebot, dass die Ausrüstung auch auf dem bestmöglichen Stand ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die der Einsatzkräfte. Und da ist Haldensleben eine der bestausgestattesten Wehren, wenn man sich mal in einem Radius von 50 Kilometern im Landkreis Börde umschaue.

Mit Freude übereichte Bernhard  Hieber dann auch noch die Beförderungsurkunden an die vier  frisch gebackenen MaschinistInnen Torsten Hiller (war nicht anwesend), Christopher Schmidt, Susann Pohl und Michael Niemann.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben


Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

Nachwuchsboom bei der Feuerwehr


Kinderfeuerwehr „Haldensleber Roland-Trupp“ hat den Dienst aufgenommen

Pünktlich am Kindertag wurde am 1. Juni die Kinderfeuerwehr „Haldensleber Roland-Trupp“ gegründet. 18 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren werden die frisch ernannte Kinderwartin Stefanie Fischer und weitere fünf Betreuerinnen sowie ein Betreuer künftig alle zwei Wochen freitags spielerisch an die wichtige Arbeit der Feuerwehrleute heranführen. Stadtwehrleiter Frank Juhl machte seine frohen Erwartungen deutlich: „Ich hoffe, dass möglichst viele dann auch die weiterführende Laufbahn in der Jugendwehr absolvieren und dann später in den aktiven Einsatzdienst wechseln. Damit wir in der Zukunft nicht das Problem eines Fachkräftemangels haben.“

Bürgermeister Bernhard Hieber betonte: „Diese Initiative ist ein Meilenstein für Haldensleben, denn so entsteht eine neue Gelegenheit, um unsere Kinder aktiv an unserer Gemeinschaft zu beteiligen und sie zu echten Botschaftern und Schützern unserer Stadt machen. Sie werden lernen, wie man Menschen in Not hilft, kameradschaftlich miteinander umgeht und sich aufeinander verlassen kann.“

Außerdem dankte er dem Team um Stefanie Fischer für ihr Engagement bei der Etablierung der Kinderfeuerwehr. Diese ist die 72. im Landkreis Börde informierte Dezernent Uwe Baier, der die Glückwünsche von Landrat Martin Stichnoth zur Gründungsfeier überbrachte und auch die offizielle Gründungsurkunde überreichte.  In der Stadt ist es nach Wedringen und Satuelle die dritte Kinderfeuerwehr.

Gründungsfeier der „Feuerfüchse“ Satuelle

Bereits seit 1. Januar vergangenen Jahres treffen sich die mittlerweile 13 Mädchen und Jungen der Satueller Kinderwehr „Feuerfüchse“ alle zwei Wochen zum Dienst. Aus organisatorischen Gründen fand die offizielle Gründungsfeier allerdings erst jetzt am ersten Juniwochenende statt. Als Gäste gratulierten Dezernent Oliver Karte, Ortsbürgermeister Mario Schumacher sowie Vertreter des Jungendfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt und der Kinderwehr Oebisfelde-Weferlingen. Die Jugendfeuerwehr Hundisburg spendierte einen Gutschein für einen Besuch im Haus des Waldes.

Kinderwartin Maria Röhl berichtete stolz, dass just an diesem Tag zehn ihrer Schützlinge, erfolgreich das „Kinderflamme“ – Abzeichen absolviert hatten. Dieses bekamen sie bei der Feier zusammen mit der Urkunde überreicht. Vier Kinder aus der Gründungsmannschaft von 2022 sind bereits in die Jugendfeuerwehr Satuelle übergewechselt. Zur Bilanz der Aktivitäten der ersten anderthalb Jahre gehören ein Besuch der Leitstelle des Landkreises Börde, die Teilnahme beim Tag der Feuerwehren auf dem Markt und eine Brandschutzeinweisung. Spaß und Freude spielen bei der Stärkung des Teamgeistes und des Gemeinsinns eine große Rolle und so schloss man sich auch dem Faschingsumzug in Uthmöden und dem Martinsumzug der Kita Birkenwäldchen an und feierte im Leos Abenteuerland eine zünftige Weihnachtsfeier. Insgesamt vier Betreuer kümmern sich um den Feuerwehrnachwuchs in Satuelle.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Satuelle

Bahnhofsweg 2
39345 Satuelle

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben: Beeindruckende Jahresbilanz 2022 

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben und des Feuerwehrvereins war das Gerätehaus sehr gut gefüllt. Wehrleiter Frank Juhl blickte in seiner Bilanz für 2022 auf ein ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr zurück. 211 Einsätze wurden absolviert. Meistens konnte das erste Einsatzfahrzeug neun Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle sein und somit die Hilfsfrist von 12 Minuten eingehalten werden. Sehr erfolgreich ist der kräftige Mitgliederzuwachs von insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden, so dass nun 74 aktive Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Ebenso konnte die Ausrüstung wieder deutlich aufgestockt werden: Der Abrollbehälter Rüst inklusive Boot konnte beim Tag der offenen Tür in Betrieb genommen werden. Emotional wurde es bei der Bootstaufe auf den Namen „Viola“, welche durch die Frau des ehemaligen Wehrleiters Ingo Peiler vorgenommen wurde.

Ende des Jahres wurde ein 100 kVA Notstromaggregat geliefert, welches im Not- oder Katastrophenfall das Rathaus mit Strom versorgen soll. Ein weiteres soll dazu dazukommen, um das Gerätehaus oder auch ein weiteres Gebäude weiter betreiben zu können. Ebenfalls neu ausgeschrieben wurde eine Drehleiter, die voraussichtlich ab Oktober 2023 zur Verfügung stehen soll. Bedingt durch die erfreuliche starke Nachfrage wurden 2022 erstmals zwei Wochen-Grundlehrgänge und ein Lehrgang in technischer Hilfeleistung im Feuerwehrgerätehaus in Haldensleben durchgeführt.

Auch die Nachwuchsarbeit ist fest im Blick: 24 Kinder und Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Pünktlich zum Kindertag am 1. Juni geht die Kinderfeuerwehr „Haldensleber Roland-Trupp“ an den Start. Fortgesetzt wird auch das Angebot Grundschüler und Kita-Kinder zur Brandschutzerziehung in das Gerätehaus einzuladen.

Auch der Feuerwehrverein mit nunmehr 112 Mitgliedern ist eine Erfolgsgeschichte. Er verantwortet den historischen Fuhrpark und weitere Ausrüstungsgegenstände und ist zusammen mit den aktiven Einsatzkräften und der Jugendwehr auf vielen Veranstaltungen inner- und außerorts präsent. Dies wird auch beim 140jährigen Jubiläum der Haldensleber Wehr vom 1. bis 3. September wieder der Fall sein.

Zur Erfolgsbilanz der Wehr gehört auch, dass Bürgermeister Hieber und Stadtratsvorsitzender Guido Henke im Rahmen der Jahreshauptversammlung insgesamt 55 Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen konnten.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben


Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

 

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben: Neun Neue in einer Woche

14 Teilnehmer zählte die Feuerwehr-Grundausbildung zur Truppfrau / zum Truppmann Teil 1  in den Herbstferien, die im Feuerwehrgerätehaus in Haldensleben absolviert wurde. Nach insgesamt 70 Stunden Ausbildungszeit haben alle erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden. Gemäß der Feuerwehr Dienstvorschrift 2 des Landes Sachsen-Anhalt haben sie damit die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz unter Anleitung erworben. Um die Truppmannbefähigung Teil 2 zu erreichen, müssen innerhalb von zwei Jahren 80 weitere Ausbildungsstunden absolviert werden, wozu auch die Ausbildung zum Sprechfunker gehört, die dann als nächstes ansteht. Die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben kann sich über neun Neuzugänge freuen und die Verwaltungsgemeinschaft Flechtingen über fünf. In Haldensleben werden künftig Stefanie Fischer, Milos Jovanovic, Uwe Kretzschmar, Florian Linzenburg, Jordan Michel, Astrid Patzer, Sylvia Radke, Christian Tchouatcheu Ngueye und Sarina Wende die aktiven Einsatzkräfte verstärken. Dezernent Oliver Karte dankte den frisch gebackenen Kameraden und Kameradinnen für ihre Einsatzbereitschaft und überreichte jeweils die Urkunde nebst einem kleinen Blumengruß. Mit den Neuzugängen hat die FF Haldensleben in diesem Jahr bereits insgesamt 19 frisch ausgebildete Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Dienst dazu bekommen.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben

Juli 2021: Tierrettung durch die Feuerwehr: Mal keine Katze…

Die Haldensleber Feuerwehr wird ja auch ab und an mal zu tierischen Einsätzen gerufen. Am Montag galt es allerdings mal kein Kätzchen aus luftigen Höhen zu retten, sondern eine Schlange zu bergen, die in einem Warenlager für Aufregung gesorgt hatte. Besonnen wurde das Tier von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in einen Eimer verfrachtet und anschließend einem Tierarzt zur Begutachtung vorgestellt. Diagnose: Ringelnatter. Diese wurde dann in einem geeigneten Umfeld wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Juni 2021: Willkommener Geldsegen für die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben von der ÖSA

Über einen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro zur Anschaffung weiterer technischer Ausrüstung konnten sich vor kurzem Wehrleiter Frank Juhl und die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler freuen.  Den Betrag überreichten der Geschäftsstellenleiter der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, Thomas Lippold, und Stefan Böttcher in Form eines symbolischen Schecks. Sabine Wendler bedankte sich für die großzügige Zuwendung und betonte „Als Kommune sind wir sehr bestrebt, kontinuierlich die Ausstattung unseren Feuerwehren zu verbessern. Schließlich kann das auch über Menschenleben entscheiden.“  Lippold hob hervor, „dass die ÖSA seit 30 Jahren Partner der Feuerwehren im Land ist und uns die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren sehr am Herzen liegt.“ Dies ist auch ausdrücklich in der Satzung der ÖSA verankert. Schließlich ist der Einsatz modernster Technik für die Brandbekämpfung auch im eigenen Interesse, um das Schadensausmaß zu begrenzen. Das kommt den Menschen zugute und schützt auch die Gemeindekasse. Außerdem war dieser Termin für Thomas Lippold und Stefan Böttcher auch ein schöner Anlass nach den Einschränkungen endlich wieder rauszukommen und persönlich Kontakte pflegen zu können.

Mai 2020: Michael Thomalla zum neuen Jugendwart für die Haldensleber Jugendfeuerwehr ernannt

Anfang Mai ernannte die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler Michael Thomalla zum neuen Jugendwart. Er übernahm das Amt von Steffen Linzenburg, der dieses seit August 2018 innehatte. Sabine Wendler dankte ihm für sein Engagement und die geleistete Arbeit. Michael Thomalla gratulierte sie zur Übernahme dieser so wichtigen Funktion für Nachwuchsgewinnung und –betreuung. Sie wünschte ihm “viel Erfolg und eine glückliche Hand“ für diese anspruchsvolle Aufgabe. Michael Thomalla ist ein „Eigenwächs“ der Haldensleber Feuerwehr. Im Alter von zehn Jahren war er zur Haldensleber Jugendwehr gekommen und ist dabeigeblieben. Nun betreut er selber den Nachwuchs, der stabil bei um die 20 Mitglieder liegt. 

 

Freiwillige Feuerwehr Haldensleben lädt zum Tag der offenen Tür am 25. Mai 2019 ein

Am 25. Mai findet landesweit der „Tag der Feuerwehren“ statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben beteiligt sich an diesem Aktionstag und lädt zum Tag der offenen Tür ins Gerätehaus in der Gerikestraße 96a ein.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr kann die umfangreiche technische Ausrüstung bestaunt werden und Besucher dürfen auch selber mal in einem Feuerwehrauto Platz nehmen. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit, mit den Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch zu kommen.

Dabei lässt sich mehr über diese so unverzichtbare ehrenamtliche Tätigkeit erfahren  und vielleicht kann man sich ja auch selbst dafür zu begeistern und die Truppe verstärken. Der Nachwuchs kann sich derweil auf der Hüpfburg austoben.


Jubiläum: 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Haldensleben am 2. September 2018

Zum Nachbericht mit einigen bildhaften Eindrücken bitte HIER klicken

135 Jahre gibt es die freiwillige Feuerwehr Haldensleben und das wird am 2. September ordnungsgemäß gefeiert. Um 10:00 Uhr geht es los mit einem Festumzug vom Stendaler Tor bis zum Gerätehaus in der Gerikestraße 96a, wo es ab 11:00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür weitergeht. Alte und neue Fahrzeugtechnik gibt es hautnah zu erleben und die Möglichkeit, mal auf einem alten Löschfahrzeug mitzufahren. Geplant ist die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 36 – ein ebenfalls nicht alltägliches Ereignis.

Für den Nachwuchs werden mit Hüpfburg und weitere Spiel- und Spaßaktionen geboten, unter anderem mit einer mobilen Bobbycarbahn im Feuerwehrstyle. Gegen Hunger und Durst wird ebenfalls umfassend vorgesorgt sein.

FFW Hundisburg

Freiwillige Feuerwehr Hundisburg

Freiwillige Feuerwehr Hundisburg
Ortswehrleiter Martin Gehrmann
Thiestraße 14
39343 Hundisburg

0176 29779134
wehrleiter.hundisburg@haldensleben.de

Jugendfeuerwehr Hundisburg
Jörg Berensmann
Kontakt über
wehrleiter.hundisburg@haldensleben.de

Juni 2021: Jugendfeuerwehr Hundisburg wieder am Start

„Ja, endlich geht Feuerwehr wieder los!“ -

so waren die Reaktionen der Hundisburger Jugendlichen auf die lang ersehnte Mitteilung, dass die Jugendfeuerwehr ihren Ausbildungsbetrieb im Juni endlich wieder aufnehmen darf.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, Jugendwart Jörg Berensmann begrüßte die Jugendlichen nach über sechsmonatiger Unterbrechung das erste Mal wieder im Gerätehaus. Zuversichtlich blickt er in die Runde. „Von den acht Jugendlichen waren fünf erschienen, die anderen hatten sich vorher abgemeldet. Ich freue mich sehr, dass trotz der langen Unterbrechung alle dabeigeblieben sind“.

Dieser Abend diente erstmal nur der Vorbereitung. Organisatorisches musste geklärt werden, welche Einschränkungen müssen aufgrund von Corona eingehalten werden, welche Unfallverhütungsvorschriften sind im Jugendfeuerwehrdienst zu beachten und wie geht es weiter.

Dazu stellte der Jugendwart den Ausbildungsplan vor. Die nächsten Ausbildungen werden wieder interessanter und bieten allerlei Abwechslung. Neben dem feuerwehrtechnischen wie die Fahrzeug- und Gerätekunde, oder die Kreismeisterschaft im Löschangriff, sind auch praktische Dinge für den Alltag enthalten. Dazu wird ein Dienst für die Überprüfung der Fahrräder genutzt, der Schwerpunkt liegt in der Verkehrssicherheit. Nicht zu kurz kommen soll aber auch der Spaß - deshalb ist im Herbst eine Fahrt in den Heidepark Soltau geplant und zum Jahresabschluss eine Weihnachtsfeier.

Letztes Thema des Abends war dann die Anprobe der Schutzbekleidung. Hierbei zeigte sich wie die Zeit vergangen ist. „Bevor wir in 14 Tagen mit der Praxis starten können, muss erstmal die Bekleidung getauscht werden, alle sind zwischenzeitlich aus den Größen gewachsen“, musste Berensmann feststellen. Nach etwas mehr als einer Stunde ist es geschafft, der erste Ausbildungsabend verlief erfolgreich.

Über die gute Resonanz aus der Jugend ist auch Ortswehrleiter Martin Gehrmann erfreut. „Die Begeisterung der Jugendlichen ist glücklicherweise immer noch da und das ist auch sehr wichtig für unseren Ort. In der Jugendfeuerwehr liegt die Zukunft. Deshalb würden wir uns auch sehr über weitere Interessierte freuen“. Informationen über die Wehr, wie die aktuellen Ausbildungspläne, hängen im Schaukasten am Gerätehaus in Hundisburg.

2019: Jugendfeuerwehren campen an der Jugendherberge

Nachwuchsarbeit ist in der Feuerwehr unabdinglich. Um Kinder und Jugendliche für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern, dazu diente auch eine kurzweilige dreitägige Ferienfreizeit, welche 13 Kinder und Jugendliche aus den Jugendwehren Hundisburg und Satuelle im August gemeinsam verbrachten. Ein Ziel des Zeltlagers auf dem Gelände der Jugendherberge war, die Zusammenarbeit zu vertiefen und den Teamgeist untereinander zu verstärken. In diesem Sinne waren bei einem Orientierungsmarsch vier Stationen zu absolvieren, bei denen auch die verschiedenen individuellen Stärken gefragt waren, um die Aufgaben als Team zu lösen. Weitere Freizeitaktivitäten auf dem großzügigen Außengelände und ein zünftiger Grillabend. Die beiden Jugendwarte Jörg Berensmann aus Hundisburg und Andreas Röhl aus Satuelle bedanken sich auch bei der Stadt, die das Zeltlager durch einen Zuschuss mit ermöglich hat. Derzeit sind in Jugendwehren Satuelle 13 und in Hundisburg acht Mittglieder aktiv. Zuwachs ist immer gewünscht und gern gesehen: Kontakt  über wehrleiter.hundisburg@haldensleben.de

FFW Satuelle

Freiwillige Feuerwehr Satuelle

Ortswehrleiter Andreas Röhl
Bahnhofsweg 2
39345 Satuelle
Tel.: 0172 657 6809
E-Mail: roehl-andreas@web.de

Jugendfeuerwehr
Andreas Röhl jugendwart@satuelle.de

Kinderfeuerwehr "Feuerfüchse" Satuelle
Maria Röhl jugendwart@satuelle.de

Nachwuchsboom bei der Feuerwehr


Kinderfeuerwehr „Haldensleber Roland-Trupp“ hat den Dienst aufgenommen

Pünktlich am Kindertag wurde am 1. Juni die Kinderfeuerwehr „Haldensleber Roland-Trupp“ gegründet. 18 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren werden die frisch ernannte Kinderwartin Stefanie Fischer und weitere fünf Betreuerinnen sowie ein Betreuer künftig alle zwei Wochen freitags spielerisch an die wichtige Arbeit der Feuerwehrleute heranführen. Stadtwehrleiter Frank Juhl machte seine frohen Erwartungen deutlich: „Ich hoffe, dass möglichst viele dann auch die weiterführende Laufbahn in der Jugendwehr absolvieren und dann später in den aktiven Einsatzdienst wechseln. Damit wir in der Zukunft nicht das Problem eines Fachkräftemangels haben.“

Bürgermeister Bernhard Hieber betonte: „Diese Initiative ist ein Meilenstein für Haldensleben, denn so entsteht eine neue Gelegenheit, um unsere Kinder aktiv an unserer Gemeinschaft zu beteiligen und sie zu echten Botschaftern und Schützern unserer Stadt machen. Sie werden lernen, wie man Menschen in Not hilft, kameradschaftlich miteinander umgeht und sich aufeinander verlassen kann.“

Außerdem dankte er dem Team um Stefanie Fischer für ihr Engagement bei der Etablierung der Kinderfeuerwehr. Diese ist die 72. im Landkreis Börde informierte Dezernent Uwe Baier, der die Glückwünsche von Landrat Martin Stichnoth zur Gründungsfeier überbrachte und auch die offizielle Gründungsurkunde überreichte.  In der Stadt ist es nach Wedringen und Satuelle die dritte Kinderfeuerwehr.

Gründungsfeier der „Feuerfüchse“ Satuelle

Bereits seit 1. Januar vergangenen Jahres treffen sich die mittlerweile 13 Mädchen und Jungen der Satueller Kinderwehr „Feuerfüchse“ alle zwei Wochen zum Dienst. Aus organisatorischen Gründen fand die offizielle Gründungsfeier allerdings erst jetzt am ersten Juniwochenende statt. Als Gäste gratulierten Dezernent Oliver Karte, Ortsbürgermeister Mario Schumacher sowie Vertreter des Jungendfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt und der Kinderwehr Oebisfelde-Weferlingen. Die Jugendfeuerwehr Hundisburg spendierte einen Gutschein für einen Besuch im Haus des Waldes.

Kinderwartin Maria Röhl berichtete stolz, dass just an diesem Tag zehn ihrer Schützlinge, erfolgreich das „Kinderflamme“ – Abzeichen absolviert hatten. Dieses bekamen sie bei der Feier zusammen mit der Urkunde überreicht. Vier Kinder aus der Gründungsmannschaft von 2022 sind bereits in die Jugendfeuerwehr Satuelle übergewechselt. Zur Bilanz der Aktivitäten der ersten anderthalb Jahre gehören ein Besuch der Leitstelle des Landkreises Börde, die Teilnahme beim Tag der Feuerwehren auf dem Markt und eine Brandschutzeinweisung. Spaß und Freude spielen bei der Stärkung des Teamgeistes und des Gemeinsinns eine große Rolle und so schloss man sich auch dem Faschingsumzug in Uthmöden und dem Martinsumzug der Kita Birkenwäldchen an und feierte im Leos Abenteuerland eine zünftige Weihnachtsfeier. Insgesamt vier Betreuer kümmern sich um den Feuerwehrnachwuchs in Satuelle.

Kontakt

Rechts- und Ordnungsamt

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gerikestraße 96a
39340 Haldensleben


Freiwillige Feuerwehr Satuelle

Bahnhofsweg 2
39345 Satuelle

Jugendfeuerwehren campen an der Jugendherberge


Nachwuchsarbeit ist in der Feuerwehr unabdinglich. Um Kinder und Jugendliche für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern, dazu diente auch eine kurzweilige dreitägige Ferienfreizeit, welche 13 Kinder und Jugendliche aus den Jugendwehren Hundisburg und Satuelle im August gemeinsam verbrachten. Ein Ziel des Zeltlagers auf dem Gelände der Jugendherberge war, die Zusammenarbeit zu vertiefen und den Teamgeist untereinander zu verstärken. In diesem Sinne waren bei einem Orientierungsmarsch vier Stationen zu absolvieren, bei denen auch die verschiedenen individuellen Stärken gefragt waren, um die Aufgaben als Team zu lösen. Weitere Freizeitaktivitäten auf dem großzügigen Außengelände und ein zünftiger Grillabend. Die beiden Jugendwarte Jörg Berensmann aus Hundisburg und Andreas Röhl aus Satuelle bedanken sich auch bei der Stadt, die das Zeltlager durch einen Zuschuss mit ermöglich hat. Derzeit sind in Jugendwehren Satuelle 13 und in Hundisburg acht Mittglieder aktiv. Zuwachs ist immer gewünscht und gern gesehen: Kontakt  0172 6576809

FFW Uthmöden

Freiwillige Feuerwehr Uthmöden

 Freiwillige Feuerwehr Uthmöden
Ortswehrleiter Matthias Brust-Meiser
Windmühlenbergstraße 2a
39345 Uthmöden0152 34274485
wehrleiter.uthmoeden@haldensleben.de

FFW Wedringen

Freiwillige Feuerwehr Wedringen

Ortswehrleiter Torsten Matusek
Vor der Westerwiese 29
39345 Wedringen

Tel.: 0171 89 10 104
wehrleiter.wedringen@haldensleben.de

Kinderfeuerwehr Wedringen
Sebastian Wilfert
sebastian.wilfert@haldensleben.de

Stadtwerke übernehmen Patenschaft für Wedringer Feuersalamander

Groß war Freude bei den Feuersalamandern der Kinderfeuerwehr Wedringen, als Stadtwerke Geschäftsführer Detlef Koch und die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler den Patenschaftsvertrag unterschrieben. 500,00 Euro jährlich stellen die Stadtwerke künftig für die Kinderfeuerwehr zur Verfügung. Detlef Koch zeigte sich beeindruckt vom Engagement der jüngsten Nachwuchskräfte, „dass sich so junge Menschen, schon dem Ehrenamt verpflichtet fühlen.“ Und dankte ihnen herzlich dafür. Schließlich ist die Kinderfeuerwehr ein wichtiger Baustein für die Nachwuchsgewinnung in diesem für die Allgemeinheit so wichtigen Ehrenamt. Jeder kann in eine Notsituation geraten, in der die Feuerwehr gebraucht wird. Wie Kinderfeuerwehrleiter Sebastian Wilfert mit etwas Augenzwinkern berichtete, hatten die Kleinen Feuersalamander auch schon Ideen geäußert, was  man mit dem Geld so anfangen könnte: Ein Feuerwehrauto, Eis und Lollis standen oben auf der Wunschliste. Letzten Endes wird das Geld hauptsächlich mit die Ausrichtung des jährlichen Zeltlagers fließen, in die Ausrüstung und natürlich weitere Aktivitäten wie das Kürbisschnitzen zu Halloween oder Ausflüge ins Rolli-Bad oder Kino. Im Moment sind 12 Jungen und drei Mädchen aus dem gesamten Stadtgebiet in der Kinderfeuerwehr aktiv, fünf stehen auf der Warteliste. Für eine weitere Gruppe würde noch ein zusätzlicher Betreuer gebraucht.

Geschenke zum 10. Geburtstag für die Kinderfeuerwehr in Wedringen

Auch wenn der Anlass nicht gebührend gefeiert werden konnte – über Geschenke konnten sich die 13 Feuersalamander zwischen sechs und elf Jahren trotzdem freuen. Stellvertretend für die Truppe nahmen Finn und Ben die großzügigen Gaben entgegen.

So überreichte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Detlef Koch einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro, die Kinderwehrleiter Sebastian Wilfert gerne für ein Zeltlager mit seinen Schützlingen verwenden möchte – wenn es dann irgendwann wieder möglich ist. Zusätzlich gab es noch kleine Wanderbeutel für das Zeltlager mit so nützlichen Utensilien wie Taschenlampe und Trinkflasche. Walkie-Talkies und eine kindgerecht, weil gummierte, Kreuzhacke hatte Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler für den Feuerwehrnachwuchs dabei. Sabine Wendler und Detlef Koch betonten, wie sehr sie die ehrenamtliche Arbeit und Nachwuchsförderung in diesem Bereich schätzen und wie wichtig es ist, gerade in diesen schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Das sieht auch Ortsbürgermeister Andrè Wiklinski so und versprach, die Truppe zu einem Grillabend einzuladen, sobald die pandemische Lage es hergibt.

„Wir freuen uns auch über weiteren Zuwachs, auch wenn nur noch einige wenige Plätze frei sind“, so Sebastian Wilfert. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Interesse haben, mal bei der Feuerwehr mitzumachen, können sich gern bei ihm unter sebastian.wilfert@haldensleben.de melden.

Ordentlich gefeiert: 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wedringen

Quelle Volksstimme 16.09.2019

  

  

  

  

  

  

  

Neue Ausrüstungs-Utensilien für die Kinderfeuerwehr Wedringen

Nachwuchsarbeit ist in der Feuerwehr unabdingbar. Da lassen sich die "Großen" so einiges einfallen, um Kinder und Jugendliche für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern. Sehr gute Nachwuchsarbeit wird bei den Kleinsten zwischen sechs und zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr Wedringen geleistet. Die acht Feuersalamander und vier Feuersalamanderinnen sind mit Feuereifer bei der Sache - immer mit dabei: Maskottchen Otto Salamander. Damit das so bleibt, gab es vor den Sommerferien neue Ausbildungsutensilien – unter anderem zwei Atemschutzgeräteattrappen - die die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler persönlich überreichte.

 

Feuerwehrverein Haldensleben

[Text]

Feuerwehrverein Haldensleben mit neuem Vorstand


Auch bei den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Haldensleben war die Freude groß, ihre Mitgliederversammlung wieder in (fast) gewohntem Rahmen stattfinden lassen zu können. Auf der Tagesordnung stand turnusmäßig die Wahl eines neuen Vorstandes, bei der Paetric Görke als Vorsitzender wieder gewählt wurde. Als sein Stellvertreter fungiert nun mehr Frank Jäschke, der Bernd Machlitt in dieser Funktion abgelöst hat. Neuer Kassenwart ist der ehemalige Vorsitzende Bernd Sollors, als Schriftführerin wurde Helga Frömme wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt als Kassenprüfer wurde Kevin Krombholz, als zweiter Kassenprüfer neu dazu kam Matthias Hausmann. Der Verein zählt mittlerweile 80 Mitglieder in der Altersspanne von 16 bis 92 Jahren. Traditionspflege wird großgeschrieben und so gibt es im Fahrzeugfundus auch einige historische Modelle zu bewundern. Die werden auch regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert, zum Beispiel zum „Tag der offenen Tür“, der dieses Jahr am 19. September stattfinden wird. Ein reges Vereinsleben bringt viel Abwechslung und stärkt den Gemeinsinn. Und so trifft man sich regelmäßig zu Arbeitseinsätzen, unternimmt gemeinsame Ausfahrten zu Feuerwehrfesten im Landkreis und darüber hinaus oder organisiert auch schon mal Tagesausflüge in schöne Landschaften und besichtigt so manche Sehenswürdigkeit. Fester Bestandteil ist der Verein auch beim Haldensleber Sternenmarkt, wo sich allabendlich die Kinder versammeln und gespannt auf die Ankunft des Weihnachtsmannes mit seiner historischen Feuerwehr warten, um die Adventskalendertütchen auf und rund um den Markt zu öffnen.

Kontakt zum Feuerwehrverein über  Paetric Görke unter 0174 1667270

Kontakt

Kontakt

Feuerwehrverein Haldensleben e.V.

Pfändegraben 1
39340 Haldensleben