Inhalt

Kita Regenbogen – was lange währt……wird richtig gut!

„Wir sind Piraten, schießen mit Tomaten“… Doch mit dem roten Gemüse zu werfen, wie es im Eröffnungslied angekündigt wurde, brauchten die Kinder der Kita Regenbogen nun wirklich nicht. Denn das Haus am Dammühlenweg erstrahlt nach der zweieinhalbjährigen Komplettsanierung seinem Namen entsprechend bereits richtig bunt in allen Regenbogenfarben. Seit Juni schon sind die Kinder und Erzieherinnen der musikbetonten Einrichtung bereits wieder im neuen Haus, nun folgte noch die offizielle Einweihung.

Die Bauarbeiten dauerten, bedingt durch eine Insolvenz eines beteiligten Unternehmens und durch Corona länger als geplant. Allerdings sind auch vom ursprünglichen Gebäude lediglich die Außenmauern übriggeblieben. Im Gebäudeinneren wurden sämtliche Böden, im Erdgeschoss zum Großteil sogar die Bodenplatte ausgetauscht. Es wurde eine neue Treppe eingebaut, und das Gebäude hat nun eine Fußbodenheizung, betrieben durch eine Luft-Wärmepumpe und ein dezentrales Lüftungssystem. Die Gebäudehülle ist mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen worden, und auf dem Dach des ehemaligen Heizhauses befindet sich eine PV-Anlage, wodurch die Kita mit Strom versorgt wird.

Zu guter Letzt sind im Zuge des Gesamtprojektes auch die Außenanlagen komplett erneuert worden. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Euro verbaut. Das Land steuerte aus der Stark III (EFRE) Förderung 1,075 Millionen Euro zu.