Inhalt

Aktuelles

2023: Tolles Sommerfest in der Kita Regenbogen  

„In der Kita Regenbogen kannst du was erleben“ – die inoffizielle „Hymne“ der Althaldensleber Kita war gleichzeitig Programm beim diesjährigen großen Sommerfest der Einrichtung, denn geboten wurde wirklich einiges für Kinder, Eltern und Großeltern. Viele Stände und Aktivitäten waren durch das engagierte Erzieherinnenteam vorbereitet und wurden durch die vielen großen und kleinen Besucher bestens frequentiert. Auch die frisch gegründete Satueller Kinderfeuerwehr stellte sich vor.

Doch bevor Essen- und Spielstände erobert werden konnten, gab es erst einmal ein großes musikalisches Programm mit viel Schwung und Begeisterung – Ehrensache bei einer musikbetonten Kita. Den kleinen Bühnenstars war es zur Begeisterung ihrer Eltern anzumerken: „Singen ist ne coole Sache!“

Geschenke gab es zum Sommerfest dann auch noch: Julia Lüders übergab im Auftrag der IFA Group als Spende einige nagelneue weiße BobbyCar-Flitzer die sich dann auch gleich bei den ersten Testfahrten zu bewähren hatten.

BU: Julia Lüders (rechts) übergab die Spende der IFA Group an Kita-Leiterin Christine Schulte.

Kontakt

Stadtverwaltung Amt für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend und Sport

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben


Kita Regenbogen

Dammühlenweg 21a
39340 Haldensleben

2022 Verabschiedung der ABC-Schützen

Auch in diesem Jahr hieß es wieder Abschied nehmen - diesmal von den tollen Mädchen und Jungen der "Klimpertroll-Gruppe", für die demnächst mit dem Eintritt in Grundschule ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Kurz vor dem Ende der Kita-Zeit gab es nochmal einen  schönen, erlebnisreichen Tag bei einem Ausflug nach Wolfsburg ins Phaeno. Und natürlich gab es bei der Abschlussfeier neben guter Laune, Spiel & Spaß auch noch so einige Geschenke mit auf den Weg. Ein Geschenk bleibt allerdings in der Kita: Die Bank von Familie Heutling, Inhaber der Firma Brennholzschmiede Haldensleben, liebevoll verziert mit der Inschrift: "Kita mit Herz - Klimpertrolle 2022"

Wir als Kita danken herzlich dafür und wünschen unseren ABC-Schützen alles Gute beim Start in ihr Schulzeitalter!

2022 Kita Regenbogen: Sommerfest zum 40. Geburtstag

Mit einer musikalischen Zeitreise durch 40 Jahre Kita-Geschichte eröffnete Einrichtungsleiterin Christine Schulte das diesjährige Sommerfest der Kita Regenbogen in Althaldensleben. Los ging es im Jahr 1982 als die heutige Kita seinerzeit als Kindergarten eröffnet wurde. „Kam ein kleiner Teddybär“ und wenn „Mutti früh zur Arbeit geht“ kannten viele der anwesenden Eltern und Großeltern auch noch aus der eigenen Kindergartenzeit. 1991 wurde aus dem Kindergarten dann die Kindertagesstätte und Kinder im Krippenalter kamen dazu. 1996 bekam die Kita dann den Namen „Regenbogen“ verliehen. 2004 wurde die erste musikbetonte Gruppe eingerichtet, 2005 folgte die zweite. Seit 2006 besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und die aktuelle Flötengruppe stellte dies unter Anleitung von Herrn Blamberg, welcher seit vielen Jahren den Flötenunterricht mit den Schulanfängern durchführt, eindrucksvoll unter Beweis.

Als Überraschungs-Geburtstagsgast brachte dann das ehemalige Regenbogenkind Tessa ein Ständchen auf der Klarinette und stellte damit unter Beweis, welche musikalische Entwicklung man auf der Grundlage dieser speziellen frühkindlichen Förderung nehmen kann.

Ein weiterer Meilenstein in der Kita-Geschichte war die grundlegende Sanierung in den Jahren 2017 bis 2020. In dem mit nunmehr modernsten Standards ausgestattetten Kita- Gebäude und dem ebenfalls komplett neu gestalteten Außengelände macht der Kita-Alltag seitdem gleich noch viel mehr Spaß.

Ausdrücklich dankte Christine Schulte der Stadt Haldensleben als Träger der Kita, die das alles ermöglicht hat. Darüber hinaus freute sie sich über ein Geschenk der Firma Jerratsch, die einen neuen Basketballkorb spendierte.

Nach der Eröffnung nahmen die Kleinen und auch größere Geschwisterkinder schnell die aufgebauten Stationen in Beschlag: Etwa sich in historischer Verkleidung fotografieren zu lassen, sich beim Kinderschminken in Fabelwesen zu verwandeln oder bei der Kinderfeuerwehr Satuelle mit der Kübelspritze Dosen abschießen.

Kontakt

Kita Regenbogen

Dammühlenweg 21a
39340 Haldensleben

Liebe Eltern,

Im Juni 2020 konnten wir nach 2,5jähriger Bauzeit  endlich wieder in unser Stammdomizil zurückziehen. In dieser tollen, neuen Umgebung macht die Arbeit noch mehr Spaß und wir freuen uns darauf, die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen fortzusetzen!

Das Regenbogenteam

Was lange währte, wurde richtig schick!

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als geplant - umso größer war die Freude, als wir im Juni 2020 endlich in unser komplett neues - altes Haus zurückkehren konnten. Mit einem Piratenfest haben wir unsere Kita sofort geentert und fühlen uns regenbogenwohl in unserem bunten und frisch erstrahlendem Domizil. Die unglaubliche Summe von 2,4 Millionen Euro wurde hier verbaut, zu der das Land Sachsen-Anhalt aus der Stark III (EFRE) Förderung 1 Million Euro beigesteuert hat. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an diesem tollen neuen Haus beteiligt waren und haben nun noch mehr Spaß am Kita-Leben und allem, was wir hier lernen dürfen!

 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sommerfest im Regenbogen

Bei herrlichem Sonnenschein feierten wir am 10. Juni 2017 unser diesjähriges Sommerfest. Es gab für Klein und Groß wieder viele Überraschungen und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
Ein herzliches Dankeschön an die Haldensleber Jugendfeuerwehr, an unseren Kontaktbeamten PHM Schultka vom Polizeirevier Börde, an Fam. Hetscher für die tolle Hüpfburg, an Fam. Teitge von der Reit und Fahrtouristik aus Neuenhofe und an unsere Eltern, die uns wieder so tatkräftig unterstützt haben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Haldensleber Kinderfest – und wir waren dabei

Am 21. Mai 2017 fand das 25. Haldensleber Kinderfest statt.

Unsere Kinder umrahmten auch in diesem Jahr das Fest mit einem lustigen Programm.
Besonders gefallen hat den Zuschauern das Lied "Flieg kleiner Schmetterling", das die Kinder und Erzieher in Gebärdensprache präsentierten.