Inhalt

Klimaschutz in Haldensleben

Um dem Klimawandel als globalem Problem zu begegnen, muss auf der lokalen Ebene gehandelt werden. Dieser Herausforderung stellt sich auch Haldensleben.

Mit der Erstellung und des Beschlusses eines Klimaschutzkonzeptes 2019 ging die Stadt Haldensleben eine langfristige Selbstverpflichtung zum Klimaschutz ein. 2021 wurde dieses Konzept erweitert und die Bilanzierung der Treibhausgasemissionen fortgeführt. Im selben Jahr wurde die Förderung über das Bundesumweltministerium für eine Stelle eines Klimaschutzmanagers beantragt und bewilligt. Im Januar 2022 konnte die Stelle des Klimaschutzmanagers besetzt werden.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept sollen nach und nach umgesetzt werden. Ziel ist es dabei, die Bürgerinnen und Bürgern in diesen Prozess miteinzubeziehen um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft in Haldensleben zu gestalten.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Klimaschutz in Haldensleben, beispielsweise:

Hintergrundinformationen zum Klimaschutzkonzept der Stadt Haldensleben

Informationen zum Klimaschutzmanagement


Haldensleber STADTRADLER: Danke für unglaubliche fast 80.000 Kilometer! - Bestleistungen prämiert


Haldensleben hat sich in diesem Jahr erstmalig an der STADTRADELN-Kampagne des europaweit agierenden Klima-Bündnisses beteiligt.

Vom 21. August bis 10. September haben die Haldensleber STADTRADLER unglaubliche 79.533 Kilometer zusammengestrampelt. Insgesamt waren im Aktionszeitraum 347 Radelnde in 29 Teams unterwegs.

Bei den Kommunen in Sachsen-Anhalt in der Größenordnung von 10.000 bis 50.0000 Einwohner ist Haldensleben damit auf dem dritten Platz hinter Stendal und der Lutherstadt Wittenberg gelandet. Pro Kopf gerechnet liegt Haldensleben bei den aktiv Radelnden mit 229 Kilometern und pro Einwohner mit 4,03 Kilometern auf Platz 1. (Stendal 173 / 3,87, Wittenberg 210 / 2,93).
Quelle: www.stadtradeln.de

Auf dem Fahrrad-Aktionstag am 16. September wurden die besten Leistungen der Haldensleber STADTRADLER ausgezeichnet:

Beste Teams

1. Hermes Fulfilment: 12.531 Kilometer

2 Euroglas: 10.951 Kilometer

3."Alstein's": 8.313 Kilometer

Beste Einzelfahrer

1. Dirk Kricheldorf (Team Kita Birkenwäldchen): 1.802 Kilometer

2. Filip Hasewinkel (Team Hermes Fulfilment): 1.655 Kilometer

3. Eckhard Dettmer (Team "Alstein’s"): 1.569 Kilometer

Beste Pro-Kopf-Leistung je Team

1. Team Steuerrad: 551 Kilometer

2. Team Kanalradler: 352,5 Kilometer

3. Team Hermes Fulfilment 348,1 Kilometer

Klimabilanz: Der Ausstoß von 13 Tonnen Kohlendioxid wurde vermieden.
Gesamtbilanz: Aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft haben sich Firmen, Vereine, Politik, Verwaltung, Kitas, Schulen und spontane Zusammenschlüssen von Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam ins Zeug gelegt, gegenseitig angespornt und sich dieser sportlichen Herausforderung gestellt. Gelebter Gemeinsinn, Gesundheitsaspekte und vor allem auch Spaß bei der Sache waren zusätzliche positive Effekte.

Zudem konnten auf der Onlinemeldeplattform RADar auch gleich störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf gemeldet werden. Das hilft dabei, den Radverkehr in der Stadt zu verbessern und sicherer zu machen.









Kontakt

Klimaschutzmanagement

Markt 20–22
Rathaus
39340 Haldensleben

Haldensleben hat jetzt einen Klimamanager

8,7 Tonnen CO² „produzierte“ jeder Bundesbürger statistisch gesehen im Jahr 2018. In Haldensleben, so haben es die Ersteller des Klimaschutzkonzeptes ausgerechnet, waren es 2018 gut doppelt so viel.

Genau aus diesem Grund sitzt Lennart Victor seit dem Jahresbeginn 2022 im Rathaus – Victor ist der Klimaschutzmanager der Stadt Haldensleben. Fördermittel des Bundesumweltministeriums machen es möglich, dass dieses Thema durch einen eigenen Manager auch in unserer Stadt angegangen werden kann. „Klimaneutralität ist ein großes Thema – aber die Veränderungen müssen ganz konkret vor Ort anfangen“, umreißt Victor seine Aufgabe.

Der Umweltpsychologe aus Magdeburg freut sich über seine neue Aufgabe: „Ich habe festgestellt, dass Umwelt- und Klimaschutz mich sehr interessieren und habe deswegen Umweltpsychologie studiert, diesen  Studiengang gibt es so nur in Magdeburg. Klimaschutz kann nur mit Menschen zusammen funktionieren. “

Deshalb sind psychologische Kenntnisse von Vorteil, um mit den Haldensleberinnen und Haldenslebern zusammen den Klimaschutz voranzubringen.

Die theoretischen Grundlagen seien jedenfalls schon einmal gut gegeben, betonte Victor. Das schon 2020 erarbeitete Klimaschutzkonzept biete eine gute Übersicht über die CO²-Quellen in der Stadt, zeige aber auch auf, was verändert werden kann.

Auch die relativ hohe Pro-Kopf-Emission erklärt sich nach einem Blick in das Konzept: Es ist Haldenslebens gute wirtschaftliche Entwicklung, die viele Industriebetriebe mit entsprechendem Energiehunger und damit einhergehenden CO²-Emissionen beinhaltet. Doch wo viel ist, gibt es auch vieles zu optimieren, schätzt Victor ein. Keineswegs schlössen sich wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltige Produktion aus.

Informieren, Bewusstsein schaffen und die Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes anzuregen – das sind die Arbeitsschwerpunkte des neuen Klimaschutzmanagers in den kommenden drei Jahren. Im Fokus dabei auch: Private Haushalte. Noch in diesem Jahr soll beispielsweise ein Photovoltaikkataster entstehen, das aufzeigt, auf welchen Freiflächen, aber auch auf welchen Gebäuden PV-Anlagen erfolgversprechend installiert werden können. „Jede Bürgerin und jeder Bürger kann dann ganz konkret erfahren, ob und wie sich eine PV-Anlage auf seinem Haus lohnt“, erklärt Victor.

Kontakt

Stadtplanung

Markt 20–22
39340 Haldensleben