Inhalt
Datum: 02.05.2013

Straßen- und Tiefbauarbeiten Springstraße

 

Bauvorhaben "Springstraße" in Haldensleben - Straßen- und Tiefbauarbeiten

Mit der Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Haldensleben, des Abwasserverbandes Haldensleben „Unter Ohre“ und der Stadtwerke Haldensleben GmbH wurde am 28.06.2013 begonnen. Der voraussichtliche Fertigstellungstermin war der 25.10. 2013.

Die komplexe Gemeinschaftsmaßnahme wurde in 2 Teilabschnitte untergliedert:

Der 1. Teilabschnitt zwischen Hundisburger Straße im Norden und Sternstraße im Süden beinhaltete neben dem grundhaften Ausbau der Fahrbahn den Neubau der Nebenanlagen mit Gehwegen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Die Ausbaulänge betrug ca. 102 m. Als Oberflächenbefestigung wurde Betonsteinpflaster im Fahrbahn- und Fahrbahnrandbereich verlegt.

Der 2. Teilabschnitt verlief von der Sternstraße nach Süden und endet als Sackgasse. Der Bereich wurde grundhaft als Mischverkehrsfläche mit Fahr- und Gehbahn ausgebaut einschließlich der Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Die Ausbaulänge betrug ca. 65 m.

Der Abwasserverband Haldensleben „Untere Ohre“ hat in einem gesonderten Titel den vorhandenen Mischwasserkanal saniert, um diesen als Schmutzwasserkanal weiter zu betreiben sowie die Hausanschlüsse zu erneuern. Zur Schaffung einer Trennkanalisation ist ein Regenwasserkanal errichtet worden. Beim Ausbau der Hundisburger Straße wurde bereits eine Haltung Regenwasserkanal in die Straße verlegt, der neue Kanal wird von hier aus weitergeführt. Seitens der Stadtwerke Haldensleben GmbH (SWH) wurde die Gas-, Wasser- und Stromversorgung einschließlich Hausanschlüsse erneuert.

Nach Fertigstellung der Regenentwässerung und der Versorgungsleitungen (Wasser, Gas und Elektro)  im 1. und 2. Teilabschnitt wurden die Gossen und Boranlagen im 1. Teilabschnitt hergestellt sowie die Erdarbeiten für die Herstellung der Trag- und Frostschutzschichten in den Fahrbahn- und Nebenanlagen durchgeführt.

Nach vorfristiger Fertigstellung der Arbeiten erfolgte die Verkehrsfreigabe durch den Bürgermeister bereits am 18. Oktober 2013 um 10:30 Uhr.

Übersichtskarte