Inhalt
Datum: 27.09.2022

An der Bever: Neue Wege in den Park

Wer auf der Althaldensleber Seite den Landschaftspark erkunden will, der hat künftig eine interessante Perspektive mehr: Mit dem Ausbau der kleinen Stichstraße An der Bever, die bislang als Sackgasse vor einer Mauer endete, entstand auch ein neuer Zugang mit einer kleinen Fußgängerbrücke auf die Wiesen des Parks. Vor einigen Tagen konnte Bürgermeister Bernhard Hieber die Baumaßnahme offiziell mit dem traditionellen Scherenschnitt beenden und zeigte sich vom Ergebnis begeistert.

Insgesamt 285.000 Euro kostete es, die 140 Meter lange Straße mit neuen Versorgungsleitungen, einem ansprechenden Pflasterbelag und einer Straßenbeleuchtung zu versehen. Dies war das zweite Straßenbauprojekt in Althaldensleben, das nach der Aufhebung der Straßenausbaubeiträge fertiggestellt wurde. Angesichts nur etwa fünf Haushalten als Anlieger wäre dies früher für diese Bürgerinnen und Bürger sehr teuer geworden. Etwa zwei Drittel der Baukosten sind Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Die Bauarbeiten dauerten circa zwei Monate.