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Personalausweis Verlust melden


Ist der Personalausweis unauffindbar oder verloren gegangen, müssen Sie den Verlust gegenüber der Personalausweisbehörde anzeigen. Sie können gleichzeitig einen neuen Personalausweis beantragen.

Verfahrensablauf

Den Verlust Ihres Personalausweises müssen Sie beim Bürgeramt melden.

Sprechen Sie beim Bürgeramt vor.

Legen Sie gegebenenfalls eine Verlustanzeige der Polizei vor.

Das Bürgeramt sperrt die Online-Ausweisfunktion.

Sie müssen einen neuen Ausweis beantragen. Sie können auch einen vorläufigen Ausweis beantragen.

Gebühren (Kosten)

Für die Verlustmeldung fallen keine Gebühren an.

Fristen

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Rechtsgrundlage

Weitere Informationen

Wenn Sie Ihren Ausweis wieder auffinden, müssen Sie dies ebenfalls melden.

Zuständige Stelle

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde und der Stadt, in der Ihr Hauptwohnsitz ist.

Erforderliche Unterlagen

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.