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Zulassung zur Erweiterungs-/ Ergänzungsprüfung für Lehrämter beantragen


Wenn Sie eine Erweiterungs- oder Ergänzungsprüfung für ein Lehramt ablegen wollen, müssen Sie die Zulassung beim Landesprüfungsamt für Lehrämter beantragen.

Allgemeine Informationen

Wenn Sie eine Erweiterungs- oder Ergänzungsprüfung für ein Lehramt ablegen wollen, müssen Sie die Zulassung beim Landesprüfungsamt für Lehrämter beantragen.

Verfahrensablauf

  • Sie füllen den „Antrag auf Zulassung zur Erweiterungsprüfung“ bzw. den „Antrag auf Zulassung zur Ergänzungsprüfung“ aus.
  • Sie reichen den Antrag fristgemäß beim Landesprüfungsamt für Lehrämter (LPA) ein.
  • Bevor Sie den Antrag einreichen, sollten Sie prüfen, ob Sie zum Zeitpunkt der Zulassung die erforderlichen Leistungspunkte für das Fach nachweisen können.

Zuständige Stelle

Wenden Sie sich an das Landesprüfungsamt für Lehrämter (LPA).

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Lehramtsstudium an der MartinLuther-Universität Halle, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle oder der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik absolviert und
  • Sie haben die Erste Staatsprüfung erfolgreich bestanden.

Erforderliche Unterlagen

  • ausgefüllter Antrag auf Zulassung zur Erweiterungs bzw. Ergänzungsprüfung

Gebühren (Kosten)

Fristen

Das Landesprüfungsamt veröffentlicht die Fristen auf der eigenen Internetseite.

Rechtsgrundlage

Rechtsbehelf

Anträge / Formulare

Formulare/Online-Dienste vorhanden: Ja

Formlose Antragsstellung möglich: Nein

Persönliches Erscheinen nötig: Nein

Weitere Informationen

Dieser Antrag ist zunächst eine Absichtserklärung und wird nur intern bearbeitet. Die eigentliche Zulassung erfolgt, wenn Sie zu den genannten Terminen persönlich erscheinen und die geforderten Unterlagen (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung) einreichen.