Inhalt

Vernissage am 6.11.2026: Cat and the Freebird und ARCHeLINA

Ausstellungseröffnung um 18:30 Uhr

Beginn:

Datum: 06.11.2026Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ende:

Datum: 15.01.2027Uhrzeit: 12:00 Uhr

Ort:

KulturFabrik Haldensleben

KulturFabrik Alsteinclub

KulturFabrik Alsteinklub

Gerikestraße 3 a
39340 Haldensleben

Ortschaft:

Haldensleben

Region:

Haldensleben

Preis:

Eintritt: frei

Karte anzeigen Termin exportieren

Cat and the Freebird – Zeitgenössische Kunst zwischen Intuition und Aufbruch

Die Künstlerin, Illustratorin und Lettering Artist Cathrin Neumann-Taubert verbindet abstrakte und figurative Elemente zu ausdrucksstarken Bildwelten, die von Themen wie Aufbruch, Loslassen und dem Entdecken neuer Perspektiven erzählen.

Ihre künstlerische Handschrift ist geprägt von intuitiven Malprozessen, experimentellen Techniken und der bewussten Offenheit für den Zufall. Mit Schüttungen, Spachtelarbeiten, kraftvollen Pinselstrichen und vielschichtigen Strukturen entstehen lebendige Hintergründe, in die sich ihre Motive organisch einfügen. So treten Motiv und Bildraum in einen spannenden Dialog.

Nach ihrer Ausbildung zur Keramikerin und einer prägenden Zeit an der School of Creative Arts and Leadership in Südafrika entschied sich Cathryn Neumann-Taubert für den Weg als freischaffende Künstlerin. Seit 2015 arbeitet sie selbstständig, gründete 2018 ihr Atelier Cat and the Freebird und engagiert sich darüber hinaus in der Kunstvermittlung sowie in zahlreichen Kultur- und Bildungsprojekten. Ihre Arbeiten waren in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Magdeburg und der Region zu sehen.

ARCHeLINA

Martina Rossa entführt mit ihren farbenprächtigen Gemälden in märchenhafte, traumähnliche Bildwelten. Ihre unverwechselbare Bildsprache verbindet naive Malerei, surrealistische Elemente und Anklänge an den Jugendstil zu detailreichen Kompositionen voller Fantasie, Symbolik und Poesie. Feen, Fabelwesen, Pflanzen und geheimnisvolle Figuren bevölkern ihre Werke und laden dazu ein, immer neue Geschichten zu entdecken.

Die in Leipzig geborene Künstlerin und ausgebildete Farblithografin arbeitete viele Jahre als Kunsttherapeutin in der Schweiz und verbindet in ihrer Kunst Kreativität, Schönheit und emotionale Tiefe. Ihre Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und waren zuletzt auch Teil der Buchpublikation Hiddensee und der Orient.

Die Ausstellung wird bis zum 15. Januar 2027 in der KulturFabrik zu sehen sein.

Eintritt: frei