Inhalt

Internationale Sport-Elite zu Gast in Haldensleben

Überregionale Bedeutung erwarb sich das Waldstadion endgültig mit der Ausrichtung eines internationalen Leichtathletik-Meetings in den Jahren 2010 und 2012. Inzwischen befindet sich der Event im Kreis der German Meetings.

Obwohl die Abteilung Leichtathletik des Haldensleber Sportvereins bereits einige Landesmeisterschaften erfolgreich geplant und durchgeführt hatte, erwiesen sich die ersten beiden Auflagen dieses Leichtathletikhöhepunktes als hohe Herausforderung und wirklicher Qualitätssprung. Etwa 350 Helfer waren nicht nur unmittelbar am Wettkampfwochenende, sondern auch in der Vor- und Nachbereitung im Einsatz.

Das Meeting war mit mehr als 140 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen, aber vor allem auch mit den gezeigten Ergebnissen, überaus erfolgreich. In einigen Disziplinen wurden Weltklasseresultate erzielt, die Eingang in die Weltjahresbestenliste gefunden haben. Insgesamt 11 neue Stadionrekorde in 14 Meeti

ng-Disziplinen zeugen vom hohen Leistungsstand der Aktiven. 21 Athletinnen und Athleten nutzten das Leichtathletik-Meeting in Haldensleben zur unmittelbaren Vorbereitung auf ihren Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Die 800-Meter-Siegerin von Haldensleben, Caster Semenya aus Südafrika, errang dort die Silbermedaille. Ein besonderes Erlebnis muss es für die besten Nachwuchsathleten aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Niedersachsen gewesen sein, im Rahmen des Meetings diesen Persönlichkeiten der Leichtathletikszene so nah zu begegnen.