Inhalt

Unser Pädagogisches Konzept

Unser Leitsatz lautet: "Bildung von Anfang an - für jedes Kind!"

Mit der Geburt des Kindes beginnt seine Bildung. Die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit des Kindes hängt von seinen ersten Erfahrungen ab und somit werden die Grundlagen für ein „lebenslanges Lernen“ schon in der frühkindlichen Bildung gelegt.

Das Team des Zwergenhauses sieht seinen Bildungsauftrag in der Erziehung und Bildung des Kindes. Dabei ist die Einrichtung familienergänzend.

Den Grundsatz der Arbeit sieht das Team des Zwergenhauses darin, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu achten und ganzheitlich zu fördern, so dass es sich optimal in seiner Einzigartigkeit entwickeln kann.

Die Eingewöhnung spielt im Zwergenhaus eine wichtige Rolle. Oftmals ist die Kinderkrippe der erste Anlaufpunkt für das Kind und seine Familie. Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit neusten Erkenntnissen der Bindungsforschung auseinander und berücksichtigen diese individuell in der Eingewöhnung. Die Kinderkrippe hat ein spezielles Eingewöhnungskonzept in Anlehnung an des Berliner Modell.

Die Kinderkrippe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern optimale Voraussetzungen für ein bestmögliches „Ankommen“ im Kinderkrippenalltag zu schaffen. Die pädagogischen Mitarbeiter unterstützen jedes Kind, in diesem für ihn neuen Lebensabschnitt, seine Welt neugierig und mutig zu erforschen. Zum ersten Mal sammelt es gemeinsam mit anderen Kindern Erfahrungen und entdeckt neue Lebensräume. Ziel ist es, jedem Kind vielfältige und reichhaltige positive Erfahrungen in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Die Anwesenheit der Eltern in dieser Zeit als „sichere Basis“ für das Kind ist hierbei von größter Wichtigkeit, da es sich nur dann mit der neuen Umgebung unbeschwert vertraut machen kann.

Ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen, erhalten sie so oft wie möglich die Gelegenheit, sich Lernangebote in den unterschiedlichen Räumen selbstständig auszuwählen, sowie bei gegenseitigen Besuchen jeweils in den Räumen der anderen Gruppe oder auf dem Spielplatz gemeinsam zu spielen. Bei jedem pädagogischen Angebot ermöglichen die ErzieherInnen den Kindern Erfahrungen in allen elementaren Bildungsbereichen. Sportliche Aktivitäten und Musik in all ihrer Vielfalt, basteln und malen, bauen und puzzeln, forschen und entdecken, miteinander kommunizieren und gemeinsam tätig sein- das macht jedem Kind Freude und stärkt seine Persönlichkeit. Dabei arbeiten die Fachkräfte nach dem situationsorientierten Ansatz.



Die pädagogischen Angebote sind nicht auf eine bestimmte Tageszeit begrenzt, sie erstrecken sich über den gesamten Tagesablauf. Die Kinder lernen mit großer Freude bei allen Tätigkeiten -während des gesamten Tages- und hierbei ist der Weg das Ziel! Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und jeder Tag ist spannend und erlebnisreich.

Im pädagogischen Tagesgeschehen betreuen wir die Kinder in kleinen Gruppen mit 4–7 Kindern und jeweils einer ErzieherIn. Ziel hierbei ist es, eine ruhige und entspannte Eingewöhnungs-, Spiel- und Essenssituation für die Kinder zu schaffen.

Die pädagogische Konzeption kann bei Interesse per Mail angefordert werden. Ebenso das Eingewöhnungs-, Leitungs- und Beschwerdemanagementkonzept.

Wir freuen uns auch über jeden Besuch von jungen Eltern, die sich für unsere pädagogische Arbeitsweise interessieren und sich über uns schon vor einer Anmeldung ihres Kindes informieren möchten. Kontaktieren Sie uns persönlich, telefonisch oder per Mail.