Regelmäßige Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2024/ 2025
Die Arbeitsgemeinschaften finden immer von 13:45 - 14:45 Uhr statt.
Je nach Anfrage findet an den Nachmittagen von 13.45 - 14.45 ein Nähkurs statt.
Montag bis Freitag
Montag
Experimente AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Kreativwerkstatt (Berlin)
Pädagogische Fachkraft: Frau Neitzert und Frau Paulicks
Experimente sind wissenschaftliche Versuche, die verschiedenen Naturwissenschaften und Technik in den einzelnen Elementarbereichen beinhalten z.B. Licht, Farben, Strom und Energie usw.. Die Kinder sollen Spaß und Freude beim Erforschen und Entdecken verschiedener Phänomene haben. Der Erfahrungsaustausch durch Gespräche der Kinder wird dabei gefördert. Sie können eigenständig Ideen entwickeln und an eigenen Fragen "dranbleiben".
Dienstag
Sport AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Sporthalle
Pädagogische Fachkraft: Frau Scheider
Dienstag bis Freitag
Bastel AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Kreativwerkstatt (Berlin)
Pädagogische Fachkraft: Frau Horst
Kreatives Erleben: Bilder und Werke entstehen auf verschiedenen Untergründen, mit unterschiedlichen Mitteln und Materialien. Hierbei gibt es keine Grenzen, kein Richtig oder Falsch, kein Besser oder Schlechter. In der Werkstatt wird ein Raum geschaffen, um Kreativität und der Phantasie der Kinder gerecht zu werden, diese zu fördern und zu unterstützen. Jede Handlung der Kinder ist Teil ästhetischer Bildungsprozesse.
Mittwoch
Lese- und Sprach AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Entspannungsraum
Pädagogische Fachkraft: Frau Neitzert und Frau Rühmland
Donnerstag
Scooby Doo AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Sofia / 4. Klasse-Raum
Pädagogische Fachkraft: Frau Nabel
Scooby Doo Bänder sind Kunststoffschnüre, die durch eine besondere Knüpftechnik wunderschöne Armbänder, Schlüsselanhänger ergeben.
Spiele AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Warschau
Pädagogische Fachkraft: Frau Rühmland und Frau Neitzert
Freitag
Tanz - AG
Wann: 13.45 - 14.45 Uhr
Raum: Turnhalle
Pädagogische Fachkraft: Frau Apitius
Tanz ist eine unmittelbare Ganzkörperliche Erfahrung, mit dem
eigenen Körper und allen Sinnen.
Was fördert Tanz?
Das Selbstbewusstsein, es wird sich seiner selbst bewusst und kann sein Körperbewusstsein entfalten.
Die Konzentrationsfähigkeit, die Kind wechseln zwischen aktivem Tun und aktivem Beobachten.
Das soziale Miteinander, es ist ein Kommunikationssystem, indem die verbale Sprache nicht im Vordergrund steht. Dadurch können Kinder unterschiedlicher kulturelle oder sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht das Miteinander üben. Das Thema Diversität wird erlebt und ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt.
Die Kreativität, es lassen sich in einem freien und sicheren Rahmen bestimmte Themen oder Konflikte aufgreifen und mit Energie und Kraft in Bewegung anders umsetzen.
Das wichtigste ist aber Spaß und Freude, dies ist der Motor für die Weiterentwicklung und Zeichen einer guten sensorischen Integration des Kindes. Spaß entsteht, wenn das Kind am Prozess durch aktives Tun, Sehen und das Sprechen über Tanz beteiligt wird.