Hundehaltung ändern
Möchten Sie diese Dienstleistung persönlich im Bürgerbüro in Anspruch nehmen, ist eine Terminbuchung erforderlich. Dafür nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Jetzt einen Termin reservieren”. Alternativ können Sie auch das entsprechende Formular (Schaltfläche: Dokumente/Formulare) ausgefüllt und unterschrieben an die Steuerabteilung schicken. |
Ändern sich bei der Anmeldung des Hundes getätigte Angaben so ist dieses umgehend mitzuteilen.
Eine Mitteilung der Änderung ist notwendig bei:
- Umzug des Halters/der Halterin
- Wechsel des Haftpflichtversicherers
An- Um- und Abmeldung von Hunden in Haldensleben
Folgende Unterlagen sind vorzulegen:
Anmeldung:
- Bereits ausgefülltes Formular zur Anmeldung eines Hundes (nicht verpflichtend bei persönlicher Vorsprache)
- gültiges Personaldokument
- Impfausweis des Hundes
- Haftpflichtversicherungsnachweis (Police bzw. Versicherungsschein)
- Formular Hundeanmeldung
Ummeldung:
- bereits ausgefülltes Formular zur Ummeldung eines Hundes (nicht verpflichtend bei persönlicher Vorsprache)
- gültiges Personaldokument
Abmeldung:
- bereits ausgefülltes Abmeldung eines Hundes (nicht verpflichtend bei persönlicher Vorsprache)
- gültiges Personaldokument
- Hundesteuermarke
- Tierärztliche Bescheinigung, wenn vorhanden
- Formular Hundeabmeldung/Hundeummeldung
Gebühren:
- Gebührenfrei für Hunde, die vor dem 1. März 2009 geboren sind.
- Für alle anderen Hunde gilt (ab 01.06.2024):
Anmeldung |
20 Euro |
Um- und Abmeldung |
10 Euro |