Inhalt

KULTURFABRIK HALDENSLEBEN



KULTUR TUT GUT!


„Winter, ade!

Scheiden thut weh.

Gerne vergess’ ich dein;

Kannst immer ferne sein.

Winter, ade!

Scheiden thut weh.“      (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Was war das für ein Winter? Schneeberge, Minusgrade, Schulausfall, eingestellter ÖPNV, zugefrorener Mittellandkanal... Was für Kinder eine große Freude bedeutet (Schneeballschlacht, Schneemannbauen, Rodeln), ist für manch andere nur noch nervig: Auto frei kratzen, stundenlanger Winterdienst, rutschige Gehwege. Jedenfalls besang schon Hoffmann von Fallersleben 1835 das Ende des Winters und schenkte uns dieses bekannte Frühlingslied. Übrigens ist sein berühmtes Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ im Landschaftspark Althaldensleben-Hundisburg bei einem seiner dortigen Aufenthalte entstanden. Da sage nochmal einer, Haldensleben sei unbedeutend.

Auch nicht unbedeutend ist unser Frühlingsprogramm: am 06.03.26 feiern wir uns Frauen als Einstimmung auf den Frauentag mit einem Comedy- Programm von Maria Vollmer „Hinter'm Höhepunkt geht's weiter“. Frühjahr heißt ja auch Frühjahrsputz und Ordnung in der Wohnung: die Feng Shui-Beraterin Andrea Leis führt uns am 11.03. in die Harmonielehre von Mensch und Raum ein. Ganz viel Kreatives bieten die Kolleginnen von der Bibliothek und dem Alsteinklub zum Thema Osterbasteln. Am 24.03. darf zur Komödie „Die progressiven Nostalgiker“ über die Emanzipation der Frau köstlich gelacht werden. Am 24.04. erfahren wir Interessantes über die Biografie von Lilo Wanders, wenn sie in ihrem Programm „Waren Sie nicht mal Lilo Wanders?“ aus ihrem bewegten Leben plaudert. Viel Spaß beim Stöbern auf den folgenden Seiten wünscht

Ihr Team der KulturFabrik Haldensleben

Das Programm für März / April 2026 können Sie hier einsehen und herunterladen.



Ein Rückblick auf 25 Jahre KulturFabrik Haldensleben

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

__________________________________________

Der Alsteinklub blickt auf 300.000 BesucherInnen zurück

Mit Ina Falke-Müller wurde am 19. Januar 2024 die magische Zahl des 300.000 Gastes im Alsteinklub erreicht. Vor der fantastischen Kabarett-Show von Tatjana Meissner, überreichte Leiterin Janina Otto einen Blumenstrauß und einen Gutschein für weitere Angebote der KulturFabrik. Frau Falke-Müller besucht mehrmals jährlich den traditionsreichen Alsteinklub sowie die Stadt- und Kreisbibliothek.


__________________________________________

Die KulturFabrik Haldensleben

ist eine städtische Einrichtung im Herzen von Haldensleben. Seit 1999 befindet sie sich an dem jetzigen Standort in der Gerikestraße 3a.

Sie ist das Veranstaltungs- und Kulturzentrum der Kreisstadt, bestehend aus dem Alsteinklub und der Stadt- und Kreisbibliothek. Im Alsteinklub finden jährlich hunderte von Veranstaltungen statt: angefangen beim „Fabrik-Kino“ über den „Philosophischen Salon“ bis hin zu Theater, Politkabarett, Live-Musik oder der Kunstgalerie findet fast jeder etwas, das das Kulturherz begehrt. Die Stadt- und Kreisbibliothek Haldensleben bietet während der Öffnungszeiten neben einem ständig aktualisierten Medienangebot Raum für Begegnung, Kreativität, zum Lernen, Lesen, Hören und Spielen. Auf Anfrage können individuell zugeschnittene Einführungen in die Bibliotheksbenutzung oder thematische Veranstaltungen für Gruppen vereinbart werden.

Sollten Sie selbst als Veranstalter aktiv werden wollen, so verfügt die KulturFabrik zudem über moderne Räumlichkeiten für Seminare, Präsentationen, Messen, Vereinszusammenkünfte oder gar Musikveranstaltungen. Die KulturFabrik bietet sowohl Profis als auch Amateuren Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und versteht sich so als ein Ort der Kommunikation, der offen ist für neue Ideen von Kulturinteressierten. Zahlreiche Vereine prägen das Profil dieses Hauses, welches ein gutes Beispiel dafür abgibt, dass Bürger für Bürger Kultur gestalten können.

Schauen Sie doch mal rein, denn wer kommt, kommt wieder!

Aktuelle Informationen finden sich auch stets auf: KulturFabrik bei Facebook