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Radverkehrskonzept Haldensleben 2022

Neben der Nutzung zu touristischen Zwecken spielt das Fahrrad in Haldensleben und den Ortsteilen auch im Alltag eine immer größer werdende Rolle. Die Stadt Haldensleben hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Radverkehr stärker zu fördern und mehr in den Mittelpunkt des Verkehrsgeschehens zu rücken. Zu diesem Zweck wurde die Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz GbR aus Hannover mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes beauftragt. Grundlegendes Ziel der Gesamtkonzeption ist es, einen Rahmen für die Förderung der Fahrradnutzung sowohl im Alltags- als auch im touristischen Verkehr zu geben und die Bedeutung des Radverkehrs damit zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Bedingungen zum Radfahren im Stadtgebiet und den Ortsteilen sowie auf den Verbindungen zu den Nachbarkommunen verbessert und gesichert werden. Als Grundlage für das Radverkehrskonzept wurde im Zuge einer Netzkonferenz der sog. Netzplan erstellt. Dieser zeigt sinnvolle, komfortable und sichere Verbindungen für den Radverkehr auf. Bei der Entwicklung des Radverkehrsnetzes wurden bereits vorhandene Netzkonzeptionen wie das Landesradverkehrsnetz Sachsen-Anhalt (LRVN 2020), das Kreisnetz des Landkreises Börde sowie Radrundwege mit kommunaler und überregionaler Bedeutung (z.B. Aller-Elbe-Radweg, Ohre-Beber-Rundweg, Radrundweg 4 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte) berücksichtigt. Um auch die Wünsche und Bedarfe der Bevölkerung im Rahmen der Erstellung des Radverkehrskonzeptes zu berücksichtigen, wurde im Winter 2021 eine Bürgerbeteiligung mittels der Onlineplattform „civocracy“ durchgeführt.

Im Anschluss an die Netzkonzeption wurde das Maßnahmenkataster erstellt. In diesem sind alle Strecken des Netzplanes segmentiert dargestellt. In den einzelnen Maßnahmenblättern ist u.a. sowohl der derzeitige Ist-Zustand der Streckenabschnitte aufgeführt als auch die daraus abgeleiteten Maßnahmen unter Berücksichtigung der Anforderungen gemäß geltender Straßenverkehrsordnung und bestehender Regelwerke.

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