Inhalt
Datum: 08.12.2023

Hort Erich Kästner: Buchvorstellung „Auf den Spuren der Gebrüder Grimm“

Im März 2022 startete für 25 Hortkinder der Grundschule Erich Kästner das sechsmonatige Projekt „Wörterwelten, Lesen und Schreiben mit AutorInnen“, eine Initiative im Rahmen des dritten Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für  Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Organisiert wurden die lokalen Autorenpatenschaften vom Bundesverband des Friedrich-Bödeckerkreis e.V. Unter Anleitung von Dr. Karsten Steinmetz, Autorin Gundula Ihlefeld und dem künstlerischen Leiter Thomas Andrè wurde schnell ein Thema gefunden. Märchenhaft sollte es sein und was lag da näher, als sich auf die Spuren der Gebrüder Grimm zu begeben. Schließlich lagert ein Teilnachlass dieser im Haldensleber Museum. 

Ein Anspruch des Projektes war es auch, dass Schülerinnen und Schüler multinationaler Herkunft zusammenfinden und gemeinsam die spannende Erfahrung machen, Phantasie in Worte fassen und  wie es ist,  Gedanken und Gefühle in Texten auszudrücken. Aufgabe der 8 - bis 10 jährigen war es, Grimm neu zu definieren und die Geschichten sozusagen in die Jetzt-Zeit zu holen. Stolz konnten die Kinder nun den Erfolg dieser kreativen Schaffensepisode in den Händen halten: Die Geschichten wurden als Buch veröffentlicht und jedes Kind bekam sein eigenes Exemplar überreicht.

Bürgermeister Bernhard Hieber zeigte sich begeistert und dankte den jungen Schriftstellerinnen und Schriftstellern für ihr Engagement. „Das ist auch für andere Kinder in Haldensleben eine tolle Sache.“ Von Moderatorin Evelina (11), die gekonnt und charmant durch das Programm führte, wurde er unter anderem gefragt, was denn sein Lieblingsmärchen sei. Er offenbarte, dass er eine richtige Leseratte war und auch alles von den Gebrüdern Grimm gelesen habe. Aber auf ein „Supermärchen“ könne er sich nicht festlegen.

Dann kamen einige der NachwuchsautorInnen selbst zu Wort und lasen sehr zum Vergnügen des Publikums ihre selbstverfassten Geschichten vor.

Für die Hortleiterin der Grundschule Erich Kästner, Frau Mehling, war es bereits das dritte Projekt gemeinsam mit Dr. Karsten Steinmetz und Thomas Andrè, der wieder tolle Fotos beigesteuert und Illustrationsbilder mit den Kindern gemalt hat. Mehling betonte, wie toll die Zusammenarbeit wieder gewesen wäre, ebenso wie mit allen weiteren Beteiligten, die das Projekt unterstützt haben: Hortnerin Kerstin Wehrmann, die städtische Kulturabteilungsleiterin Astrid Seifert, die als Koordinatorin fungierte oder Museumsleiterin Judith Vater.

Eine tolle Anerkennung sei es auch gewesen, dass die Kinder in diesem Jahr ihre Geschichten auch schon beim Kleinkunstfestival im Weißen Garten zum Besten geben durften. Da alle so begeistert und motiviert bei der Sache waren, entstand spontan auch noch die Idee einen Märchenrundgang „Auf den Spuren der Gebrüder Grimm“ durch Haldensleben zu entwickeln. Dieser umfasst zwölf Stationen und ist als Rätsel-Route konzipiert. Auch der Flyer dazu wurde zum Projektabschluss im Mehrgenerationenhaus „EHFA“ vorgestellt.

Dieser wurde an die Grundschulen verteilt und liegt auch an verschiedenen Stellen in der Stadt aus, unter anderem auch im Bücherkabinett HDL – Unser Buchladen. Hier kann man auch das Erstlingswerk der 25 Kästner Autorinnen und Autoren zum Preis von 10,00 Euro erwerben. Das wäre doch auch eine nette Geschenkidee für die eigenen Kinder zu Weihnachten.

Hier gibt es den Märchenrätselflyer zum Herunterladen.