Inhalt
Datum: 09.11.2023

Schichtwechsel im Rathaus

Schichtwechsel im Rathaus: Mit der Übergabe der Amtskette ging das Bürgermeisteramt vor einigen Tagen in Haldensleben an André Bergmann über. Bergmann, sonst Beschäftigter der Lebenshilfe-Werkstatt in Hundisburg übernahm das Amt von Bernhard Hieber natürlich nur symbolisch für gute sechs Stunden.

S(ch)ichtwechsel heißt die bundesweite Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen, in deren Rahmen Bergmann, den Job von Bürgermeister Bernhard Hieber für einen Tag übernehmen übernahm. Der „echte“ Bürgermeister wechselte derweil auf Bergmanns Stelle in der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe Ostfalen in Hundisburg. Er versuchte sich unter den kritischen Blicken der Werkstattmitarbeiter eine Schicht lang an der Produktion von sogenannten Casanis, hölzernen Bildträgern. André Bergmann hingegen erlebte einen echten Bürgermeistertag, nahm an der Sitzung des Lenkungsrates für das Mehrgenerationenhaus teil, diskutierte mit Mitarbeitern des Bauamtes den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen und bewältigte die Eingangspost.

Und so wurde aus dem Schichtwechsel auch ein Sichtwechsel: Sichtlich beeindruckt war Bürgermeister Bernhard Hieber: „Die Kollegen haben mir gesagt: „Du kannst bleiben“ – da war ich ganz schön erleichtert. „Ich bin begeistert von dem Tag“, resümierte André Bergmann hingegen, als er mit der Kette die Bürde des Amtes wieder ablegte. Für die Inklusion von behinderten Menschen in Haldensleben und das gegenseitige Verständnis war die Aktion auf jeden Fall ein Hauptgewinn.