Inhalt
Datum: 14.11.2023

Neubau Rolandquartier bringt Einschränkungen für Verkehr

Für das neue Gebäude auf dem Gelände des früheren Rolandkaufhauses beginnt jetzt der Aushub der Baugrube.
Bis zu 60 Lkw-Bewegungen pro Tag werden erwartet. Die verkehrsregelnden Behörden haben für diese schwierige Situation folgenden Plan entwickelt:

Der Verkehr im Engpass an der Magdeburger Straße wird durch eine Baustellenampel von Ohrelandhalle bis in den geraden Bereich (Höhe Dachdeckerei) geregelt. Grund ist, dass ein Begegnungsverkehr der Lkw, gegebenenfalls auch mit Linienbussen, in diesem Engpass nicht gefahrlos möglich ist.

Die Baugrube erreichen die Lkw über die Magdeburger Straße (Einfahrt gegenüber dem Rathaus). Hier wird anstelle der jetzigen Regelung eine Bedarfsampel die Zu- und Abfahrt zur Baustelle ermöglichen. Zuvor muss aber bis zur nächsten Woche noch ein kürzlich entdeckter Hohlraum im Gehweg verfüllt werden.

Der Holzmarkt wird Richtung Kirchstraße zur Einbahnstraße, aus dem Rähm und der Burgstraße ist nur noch Rechtsabbiegen erlaubt.

Nachdem die Aktion schon mehrfach verschoben wurde, hat die Baufirma auf der Grundlage ihrer Genehmigung heute kurzfristig die Ampeln und Schilder aufstellen lassen.

Die Einschränkungen werden sich bis Mitte Januar hinziehen.