Inhalt
Datum: 11.09.2023

Lando Böcker aus Emden zum Lesekönig der Region gekürt

Seit einigen Jahren organisiert der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken den Vorlesewettbewerb „Lesekrone“ für Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Acht Schulsieger aus dem ehemaligen Ohrekreis waren letztens im Rathaussaal zu Gast um den Lesekönig der Region zu küren. Lando Böcker aus der Grundschule Erxleben konnte sich am Ende vor Lisa-Marie Litzenberger aus der Grundschule „Am Wellenberge“ in Bebertal und Fabienne Milde von der Grundschule „An der Aller“ in Oebisfelde durchsetzen. Für ihn geht es nun am 27. September zum Kreisentscheid nach Oschersleben.

Bürgermeister Bernhard Hieber, der gern Gastgeber für diese Veranstaltung war, hatte mit den kleinen Leseratten mitgefiebert und betonte: „Es gibt keine Verlierer. Ihr habt alle schon den Wettbewerb an Eurer Schule gewonnen.“ Alle Kinder bekamen Urkunden und Geschenke und die drei Erstplatzierten jeweils noch einen Büchergutschein vom Bücherkabinett HDL. Deren Inhaberin Franziska Beger war Mitglied in der fünfköpfigen Jury ebenso wie Sofie Mlodoch, die als Kinderbibliothekarin mit ihrem Team die Leserunde organisiert hatte.