Inhalt
Datum: 29.11.2023

Haldensleber Jugendliche auf „Spurensuche in Nürnberg“

Im November 2023 gingen 17 Jugendliche im Rahmen einer dreitägigen Bildungsreise auf "Spurensuche in Nürnberg". Organisiert hatte diese bereits zum zweiten Mal die Abteilung Jugend & Sport der Stadt. Am Freitagnachmittag setzte sich der Bus gen Nürnberg in Bewegung.

Am Samstag wurde das ehemalige Reichsparteitagsgelände sowie das Dokumentationszentrum besichtigt. Den Nachmittag hatten die Jugendlichen zur freien Verfügung. Bei einem abendlichen Stadtrundgang durch die mittelalterliche Innenstadt erfuhren alle Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Nürnberg.

Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen auch am Sonntag beim Besuch des Kunstbunkers. In diesem wurden unzählige Kunstschätze sowie die Bevölkerung der Stadt Nürnberg vor Luftangriffen gerettet.  Durch original Ton- und Bildaufnahmen aus der Zeit der NS, wurde allen Teilnehmenden sehr realitätsnah Geschichte vermittelt.

Am Nachmittag stand dann der Besuch des Gerichtsgebäudes in Nürnberg auf dem Programm. Dort fanden nach Kriegsende die „Nürnberger Prozesse“ statt. Auch hier wurde wieder durch Bilder und Aufnahmen sowie Erzählungen einer Pädagogin die Geschichte sehr eindringlich erklärt. Den Jugendlichen wurde auch aufgrund der schlimmen Erfahrungen aus der Vergangenheit nahe gelegt, Nachrichten zu hinterfragen und nicht alles gleich für gegeben zu nehmen: Unterschiede zwischen Fake-News und Wirklichkeit zu sehen und nicht alles in den Sozialen Medien zu glauben. Die Eindrücke dieser drei Tage regten sehr zum Denken und Nachdenken an und führten allen Anwesenden vor Augen, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf.

Gefördert wurde die Fahrt durch den Landkreis Börde, die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt und die Stadt Haldensleben.