Inhalt

Veranstaltungskalender


Saudi-Arabien: Land zwischen Tradition und Moderne

Reisevortrag mit Prof. Dr. Gerburg Keilhoff

Datum:

04.06.2024

Uhrzeit:

19:00 bis 21:00 Uhr

Ort:

KulturFabrik Haldensleben

Kulturfabrik Alsteinklub

Gerikestraße 3 a
39340 Haldensleben

Ortschaft:

Haldensleben

Region:

Haldensleben

Preis:

3 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Reisevortrag mit Prof. Dr. Gerburg Keilhoff: „Saudi-Arabien: Land zwischen Tradition und Moderne“

Seit 2009 werden vom Verein KulturHeimat e.V. in Haldensleben Reisevorträge von Menschen aus der Region organisiert, die Reiseziele abseits der üblichen Touristenpfade besuchen. In Zeiten der Pandemie hatte diese Tradition aus verständlichen Gründen eine Pause einlegen müssen. Jetzt wird wieder gereist. Jetzt kann man sich wieder treffen.

Gerburg Keilhoff ist weit in der Welt herumgekommen, hat sich an fernen Orten aufgehalten und hat darüber auch in Haldensleben schon ein paar Mal berichtet. Die Reise, die sie im Herbst 2023 mit ihrem Mann unternahm, ist auch für sie ungewöhnlich. 10 Tage lang reiste sie durch Saudi-Arabien, ein Land, das sich erst im September 2019 für Touristen aus dem Westen geöffnet hat. Das Land ist mit einer Fläche von mehr als 2 Millionen Quadratkilometern fast sechsmal so groß wie Deutschland. Es ist der Ort, wo der Islam entstanden ist und seine geistige Heimat hat. Hier ist die größte Sandwüste der Welt gelegen, die Rub Al-Khali. Was würde sie erwarten?

Sie selbst sagt: „Wir erlebten ein Land mit gastfreundlichen Menschen, die uns offen und sehr interessiert begegneten. Wir erkundeten grandiose Wüstenlandschaften mit bizarren Felsformationen und wilden Oasen. Wir bestaunten uralte Felszeichnungen, faszinierende Kulturstätten wie die Felsengräber der Nabatäer. Sogar Medina, mit der Grabstätte des Propheten Mohammed die zweitwichtigste Stadt des Islam, stand auf unserer Reiseroute. Dazu bunte, pulsierende Basare, kulinarische Köstlichkeiten und immer wieder das Kontrastprogramm: moderne Städte, dreispurig ausgebaute Autobahnen, pünktliche Schnellzüge dank durchgängig 300 km/h; eben ein Land zwischen Tradition und Moderne“.

Man kann sich sicher sein, dass es ein sehr interessanter Vortrag werden wird. Denn so viele Ecken der Welt haben sicher nur wenige Menschen bereist. Die Besucher ihres Vortrages über Australien, Vietnam und die USA werden sich sicher noch gut erinnern können, dass sie auch wunderbar erzählen kann und das Publikum an ihren Reiseeindrücken lebhaft Anteil nehmen lässt.

Veranstalter: Verein KulturHeimat Haldensleben e.V.

Eintritt: 3,00 €

(Vereinsmitglieder: frei)

Tickets unter Tel.: 03904/40159 oder persönlich an der Kartenkasse der KulturFabrik