Inhalt
Datum: 10.05.2023

Theaterprojekt: Philotes - Spiel um Freundschaft

Theaterprojekt: Philotes - Spiel um Freundschaft

Eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Spielsucht“ hatte die Abteilung Jugend & Sport im April in der KulturFabrik auf die Beine gestellt. Hintergrund war, dass die Corona-Beschränkungen der letzten  Jahre die Beziehungsverhältnisse auch zwischen Kindern und Jugendlichen zum Teil dramatisch belastet und die negativen Folgen der zunehmend digitalen Welt beschleunigt haben. Das Theaterstück PHILOTES thematisierte die sich daraus erwachsenen Probleme, wenn sich feste Freundschaften zwischen Jugendlichen in Konkurrenz mit Online-Spielen beweisen müssen.

Im Agieren der SchauspielerInnen konnten die Jugendlichen in den Spiegel ihres eigenen Verhaltens schauen. So wurden sie schon während des Stücks aufgefordert, Argumente für die Dialoge vorzuschlagen. Nach der Aufführung nutzten sie die Möglichkeit, in einem Nachgespräch mit den Schauspielern und Schauspielerinnen das Gesehene und Gehörte zu reflektieren.

Die Stadt Haldensleben hatte in Kooperation mit dem Landkreis Börde und der Fachstelle für Suchtprävention in Haldensleben das theaterspiel aus Witten für zwei Aufführungen engagiert, so dass insgesamt 200 Jugendliche daran teilnehmen konnten.

Die Aufführung des Theaterstücks ist Teil eines dreiteiligen Projektes, welches sich darüber hinaus mit der realen analogen Lebenswelt beschäftigt wie dem Erzeugen legaler Graffiti.

Derzeit werden noch private Eigentümer gesucht, die gegebenenfalls eigene (Wand-)Flächen für eine »Wall of Fame« zur Verfügungstellen möchten. Diese Wandflächen werden dann von erfahrenen Sprayern hochwertig und anspruchsvoll mit temporären, dank der freigegeben Fläche legalen, Graffiti gestaltet.