Inhalt
Datum: 13.10.2023

Endlich da: Die neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben!

Die symbolische Schlüsselübergabe an Stadtwehrleiter Frank Juhl für die neue Drehleiter war für Bürgermeister Bernhard Hieber ein besonders schöner Anlass, der mit Stolz und Freude erfüllte. 2021 hatte der Stadtrat die Ersatzbeschaffung für die alte Drehleiter aus dem Jahr 1994 beschlossen. Diese war 2013 einmal generalüberholt worden. „Das sie solange gehalten hat, ist auch der Verdienst der Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrer sorgfältigen Pflege und Wartung einen großen Anteil daran hatten“, dankte Hieber diesen für ihr Engagement an der Technikfront.

Die neue Drehleiter von der Firma Magirus wurde komplett aus Eigenmitteln finanziert und schlug mit rund 840.000 Euro zu Buche. Damit ist die Haldensleber Wehr mit diesem Fahrzeug mit vielen neuen Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Hinterachslenkung erleichtert das Passieren enger Straßenabschnitte und Kurven. Das abknickbare erste Segment der Drehleiter ermöglicht einen flexibleren Einsatz des maximal fünf Personen fassenden Rettungskorbes mit einer Traglast von 500 Kilogramm. „Schließlich hat man ja als Verwaltung und Stadtrat auch eine Fürsorgepflicht für dieses so unverzichtbare Ehrenamt“, betonte Hieber. Da sei es oberstes Gebot, dass die Ausrüstung auch auf dem bestmöglichen Stand ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die der Einsatzkräfte. Und da ist Haldensleben eine der bestausgestattesten Wehren, wenn man sich mal in einem Radius von 50 Kilometern im Landkreis Börde umschaue.

Mit Freude übereichte Bernhard  Hieber dann auch noch die Beförderungsurkunden an die vier  frisch gebackenen MaschinistInnen Torsten Hiller (war nicht anwesend), Christopher Schmidt, Susann Pohl und Michael Niemann.