Inhalt
Datum: 16.10.2023

Eilenburger Leichtathleten trainieren in Haldensleben

Der Leichtathletikclub Eilenburger Land wird durch einen ehemaligen Haldensleber geführt.

Gerald Voß war selbst bei Lok Haldensleben Mehrkämpfer und Springer. Nachdem es ihn nach Sachsen verschlagen hatte und er dort weiter seiner Sportart treu blieb, zieht es ihn immer wieder in seine alte Heimat. Seit nunmehr zwölf Jahren kommt er in jedem Jahr mit Sportlern seines Vereins in den Herbstferien nach Haldensleben, um in unserem schönen Waldstadion ein Trainingslager zu absolvieren.

In diesem Jahr waren die Eilenburger Sportler wieder vom 1. bis 6. Oktober hier. Sie wurden von einer Gruppe aus dem Ahrtal begleitet. Eilenburg war 2002 selbst Hochwasseropfer geworden. Nach dem verheerenden Hochwasser 2021 im Ahrtal nahmen die Eilenburger Kontakt zu einem Leichtathletikverein dort auf und sammelten Geld und Sportmaterialien. Hieraus hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt, die in Haldensleben immer wieder einen Höhepunkt durch das gemeinsame Trainieren findet.


Insgesamt 50 Sportler, Trainer und Betreuer radelten täglich durch unsere Kreisstadt von der Jugendherberge in das Stadion und zurück. Oft wurden Umwege eingelegt, um die Natur im Umfeld unserer Stadt zu genießen oder Haldensleben besser kennenzulernen. Vor allem den freundlichen Autofahrern und Bürgern sei gedankt, wenn eine lange Kolonne von Radlern für Verzögerungen sorgte.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen beim Trainingslager 2024.