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Abteilungsleitung (m/w/d) Stadtplanung und Umwelt


In der Kreisstadt Haldensleben mit rund 20.000 Einwohnern (Mittelzentrum, 20 km von der Landeshauptstadt entfernt) ist zum

nächstmöglichen Zeitpunkt im Bauamt die Stelle der


Abteilungsleitung (m/w/d)
Stadtplanung und Umwelt
in Vollzeit zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 11. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen. Die Besetzung erfolgt unter Führung auf Probe (§ 31 TVöD) für einen befristeten Zeitraum von 2 Jahren. Nach Fristablauf endet die Erprobung. Bei Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen.


Aufgabenprofil:
• Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung „Stadtplanung und Umwelt“ mit ihren aktuell vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
• Steuerung der städtebaulichen Entwicklung mittels informeller städtebaulicher Planungen (Stadtentwicklungs-, Teilraumentwicklungs- und Gestaltungskonzepte, Rahmenpläne, Standortanalysen) u.a.,
o Erarbeitung von strategischen Entwicklungskonzepten und Analysen,
o aktive Prozessbegleitung, Koordinierung und fachliche Begleitung extern vergebener städtebaulicher Planungsleistungen,
• Koordinierung der städtebaulichen Förderprogramme (Akquise, Vorbereitung, Beantragung von Fördermitteln und strategische Planung der Einzelmaßnahmen, Monitoring, Quartiersmanagement, Tag der Städtebauförderung, Evaluierung, etc.),
• Aufgabenwahrnehmung zu formellen städtebaulichen Planungen (Flächennutzungs- und Bebauungspläne, Verkehrsplanung, Denkmalpflege) u.a.
o Vorbereitung und Erstellung von Bauleitplanentwürfen und Konzeptionen,
o Erarbeitung städtebaulicher Verträge und Durchführungsverträge einschl. Vertragsverhandlungen bis Endfassung und deren Umsetzung,
• Prüfung und Abstimmung von Vorhaben und Maßnahmen
o Landes- und regionalplanerische Maßnahmen und Verfahren,
o Planungen der Nachbargemeinden,
o Stadtgestaltung und -pflege.
• Vertretung der fachlichen Ergebnisse in den kommunalpolitischen Gremien, öffentlichen Veranstaltungen und Messen, behördlichen Arbeitskreisen und Abstimmungsgesprächen sowie gegenüber externen Auftragnehmern, Investoren und der Bevölkerung,
• Koordinierung der Bauantragsverwaltung, fachliche Abstimmung und Prüfung der Arbeitsergebnisse, Prüfung und Beurteilung der planungs- und bauordnungsrechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben (Bauvorbescheidsverfahren, Baugenehmigungsverfahren, Ausnahmen und Befreiungen),
• Baurechtliche und fördertechnische Beratung und Stellungnahmen zu Anfragen der Bevölkerung etc., unter Beachtung der förderrechtlichen sowie denkmalschutzrechtlichen Belange in enger Zusammenarbeit mit Denkmalschutzbehörde, Förderinstitutionen und Bauordnungsamt
• Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Ausstellungen, Broschüren etc.) in enger Abstimmung mit der Abteilung Stadtmarketing
• Durchführung und fachliche Begleitung von Bodenordnungsmaßnahmen sowie Mitwirkung bei Flurbereinigungs- und Enteignungsverfahren
• Koordinierung der umweltfachlichen Belange gegenüber anderen Ämtern der Verwaltung und der Fachbehörden (Landschaftsplanung, städtische Satzungen für den Bereich Umwelt- und Landschaftsschutz, Kompensations- und Gewässerschutzmaßnahmen) sowie Steuerung und Planung von Klimaschutzmaßnahmen
• Vorbereitung der Entscheidungen über Haushaltsplanung und -überwachung für die Abteilung einschl. laufender Budgetkontrolle


Unsere Erwartungen an Ihre Qualifikation:


1. Fachliche Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. (TH/TU/Master) der Fachrichtung Städtebau/Stadtplanung/Raumplanung, Architektur mit städtebaulicher Vertiefung oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor der o.g. Fachrichtungen,
• mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung in der Stadtplanung
• fundierte Kenntnisse im Bereich Stadtplanung, im Bau-, Planungs- und Fördermittelrecht sowie Baunebenrecht (BauGB, BauNVO, BauO LSA, DenkmSchG LSA, BImSchG, VOB/VOL),
• Führerschein Klasse B
1.1 wünschenswert:
• Leitungserfahrung
• sichere Kenntnisse im Umgang mit einschlägiger Software (MS-Office, GIS, CAD),


2. Persönliche Anforderungen
• Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen der kommunalen Gremien,
• Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung,
• Selbständigkeit
• Ergebnissicherheit
• Teamfähigkeit
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt, sofern nicht in der Person einer/s Mitbewerberin/Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.12.2020 an die


Stadt Haldensleben
Abteilung Verwaltungs-, Personalservice
und Informationstechnologie
Markt 20-22
39340 Haldensleben

Bewerbung per E-Mail bitte nur im pdf-Format als eine Datei an Personalservice@Haldensleben.de senden.


Hinweis:
Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail versendet. Zum Erhalt einer Eingangsbestätigung ist den Bewerbungsunterlagen zwingend eine E-Mail-Adresse beizufügen.


Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.


Datenschutzhinweise für Bewerber/-innen gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.haldensleben.de / Datenschutz.


Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht.


Wendler
Stellv. Bürgermeisterin