Sachbearbeitung für den Bereich "Stadt als Steuerschuldner (w/m/d)"
In der Stadt Haldensleben ist in der Kämmerei / Abt. Finanzen zur Unterstützung des Aufgabengebietes zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle der
Sachbearbeitung für den Bereich „Stadt als Steuerschuldner (w/m/d)“
bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung
von EG 8 bis zur EG 9b TVöD-VKA
für 25 Wochenstunden
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
• Bearbeitung von Steuerangelegenheiten der Gemeinde in Bezug auf Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer:
− Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung, Jahressteuererklärung sowie der Ertragssteuererklärungen,
− Umsetzung der Vorgaben des Umsatzsteuerrechts nach § 2b UStG (Umsetzung der steuerrechtlichen Neuregelungen der Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts) und Beurteilung unterschiedlicher steuerrelevanter Sachverhalte im Sinne des § 2b UStG,
− interne Prüfung aller buchhalterischen Tatbestände nach den gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der Steuerbarkeit,
− Tax-Compliance / Vertragsmanagement / Fortlaufende Prüfung bei neuen Projekten
− Beratung der städtischen Dienststellen in Steuerangelegenheiten,
− Ansprechpartner für die Finanzbuchhaltung bei umsatzsteuerlichen Fragestellungen,
− Belegprüfungen und Buchungskontrollen,
− Unterstützung bei der steuerlichen Einordnung von Projekten bzw. wirtschaftlichen Tätigkeiten.
• Unterstützung und Mitarbeit im Bereich Finanzwesen bei der Erstellung des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses sowie Kosten- und Wirtschaftlichkeits-berechnungen für bestimmte Verwaltungsleistungen und -einrichtungen.
Fachliche Anforderungen:
• erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder zum Steuerfachwirt oder
abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH oder Bachelor) mit Schwerpunkt Steuern oder vergleichbare Qualifikation (die Kopien der Zeugnisse sind zwingend einzureichen),
• umfangreiche Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer, wünschenswert wäre eine mehrjährige Berufserfahrung im kommunalen Bereich.
Persönliche Anforderungen:
• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten,
• Planvolle, systematische und sorgfältige Arbeitsweise,
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit
• Selbstständiges Erarbeiten von Lösungen bei Problem- bzw. Sonderfällen,
• Sicherer Umgang mit MS Office Programmen.
Wir bieten Ihnen:
• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
• ein Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Bedingungen des TVöD- VKA,
• bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung von EG 8 bis zur EG 9b TVöD-VKA,
• einschließlich üblicher Sozialleistungen im öffentlichen Dienst,
• 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und am 31.12. frei,
• Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung,
• eine leistungsabhängige Prämie im Sinne des § 18 TVöD am Jahresende.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Kopien der Zeugnisse und des Führerscheins) richten Sie bitte bis zum 13.10.2024 an die
Stadt Haldensleben
Abteilung Verwaltungs-, Personalservice
und Informationstechnologie
Markt 20-22
39340 Haldensleben
Bewerbung per E-Mail bitte nur im pdf-Format als eine Datei an Personalservice@Haldensleben.de senden.
Hinweis:
Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Aus-wahlverfahren nicht einbezogen. Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail versendet. Zum Erhalt einer Eingangsbestätigung ist den Bewerbungsunterlagen zwingend eine E-Mail-Adresse beizufügen.
Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.
Datenschutzhinweise für Bewerber/-innen gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.haldensleben.de / Datenschutz.
Nur wenn Sie Ihrer Bewerbung einen frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen, wird sie Ihnen nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückgesendet. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen 3 Monate nach Ablauf der Stellenvergabe vernichtet.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht.
gez. Hieber
Bürgermeister