Zum Schulanfang: 43 ABC-Schützen  der KITA Max & Moritz mit Kita Diplom verabschiedet

Abschlussfoto Kita Max und MoritzDen ersten Lebensabschnitt erfolgreich gemeistert haben  43 Kinder der KITA Max und Moritz, wie die KITA-Diplome eindrucksvoll belegen.  Damit die Kindergartenzeit einmal mehr in bester Erinnerung bleibt wurde für die Schulanfänger zur Verabschiedung auch ein abwechslungsreicher Tag organisiert. Die beiden mittleren Gruppen hatten einige Ständchen einstudiert, die bei allen viel Begeisterung hervorriefen.  Im Anschluss überreichten sie dann noch „Schmunzelsteine“ als Erinnerungsstück an ihre „Großen“.  „Ein bißchen Wehmut ist immer dabei, die Großen ziehen lassen zu müssen“ meinte ein Erzieher, schließlich habe man die Kinder ja zum Teil über fünf Jahre auf ihrem Weg ins Leben begleitet. Das letzte KITA-Jahr sei sehr ereignisreich gewesen, so haben alle Kinder beim Schwimmkurs ihr Seepferdchen machen können und bei Auftritten zum Kinderfest und zum Altstadtfest mit viel Spaß die Einrichtung präsentiert. Ein Dank ging von Seiten der Erzieher auch an die Eltern für die gute Erziehungspartnerschaft, die während der Kita-Jahre gepflegt wurde.

Geschenke gab es dann auch reichlich: KITA-Abgänger- T-Shirts, von den Erziehern selbstgebastelte „Doktorhüte“ sowie von der Sparkasse eine Grundausrüstung mit Turnbeutel, Malheft, Zeichenblock und Stiften. Als Gewinnerin des Zeichenwettbewerbes, den die Sparkasse in allen Kitas veranstaltet hat, bekam Kimberly zusätzlich noch eine Schreibtischunterlage spendiert.

 Im Anschluss ging es auf eine Rolli-Runde durch die Stadt und am Nachmittag zur  Jugendherberge zum ultimativen Abschlussgrillen. Das der prall gefüllte Abschlusstag für alle Kinder so stattfinden konnte, dafür dankt die Einrichtung einmal mehr dem Patenbetrieb IFA-Group, der  90% der entstanden Kosten übernommen hat, damit auch jedes Kind für einen kleinen Obolus daran teilhaben konnte. Das Nachmittagsprogramm hatten die Erzieher organisiert und die Elternschaft zur Unterhaltung noch eine Clown und einen Zauberer mitfinanziert.

Verabschiedungproramm der 'Mittleren' für ihre 'Großen'
Verabschiedungproramm der "Mittleren" für ihre "Großen"
Die 'Mittleren' verabschieden ihre 'Großen'
Die "Mittleren" verabschieden ihre "Großen"
Erzieher und Kreissparkasse Börde gaben den Schulanfängern so Einiges mit auf den Weg...
Erzieher und Kreissparkasse Börde gaben den Schulanfängern so Einiges mit auf den Weg...
Liebevoll von den Erziehern gefertigte Abschlussdiplome
Liebevoll von den Erziehern gefertigte Abschlussdiplome
Ein Schmunzelstein zur fröhlichen Erinnerung...
Ein Schmunzelstein zur fröhlichen Erinnerung...
Silke Rohnstock von der Kreisspark_gratuliert_Kimberly
Silke Rohnstock von der Kreisspark_gratuliert_Kimberly