Inhalt

Vernissage in der Kunstgalerie: Frank Meier - »Fabelhafter Realismus«

Retrospektive, neue Werke und mehr

Datum:

02.04.2023

Uhrzeit:

16:00 bis 19:00 Uhr

Ort:

KulturFabrik Haldensleben

Kulturfabrik Alsteinklub

Gerikestraße 3 a
39340 Haldensleben

Ortschaft:

Haldensleben

Region:

Haldensleben

Karte anzeigen Termin exportieren

Vernissage in der Kunstgalerie: Frank Meier – „Fabelhafter Realismus“ Retrospektive, neue Werke und mehr

2013 stellte sich der Maler Frank Meier mit wenigen Bildern der Galeristin Petra Dittrich vor. Ihr gefielen die Bilder und sie gab dem noch unbekannten Maler die Chance, seine erste Einzelausstellung 2016 in der KulturFabrik Haldensleben durchzuführen.

In der Zwischenzeit ist viel passiert: Meier ist seinen Weg gegangen. Noch im gleichen Jahr wurde er Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt.

Frank Meier malt hauptsächlich Tiere in unterschiedlichsten Facetten mit Acryl auf Leinwand. Er erzählt von Tieren, die sich merkwürdig benehmen. Eines aber haben alle Motive gemeinsam: Die Darstellungen der Tierwesen sind wirklichkeitsgetreu. Seine Malerei benennt er in neuer Stilrichtung als „Fabelhafter Realismus“ und dieser hat ein Alleinstellungsmerkmal.

Als Kunstrichtung stellt er sich gegen traditionelle Normen und propagiert eine andere, eine neuartige Sicht auf die Dinge.

Meier hatte bereits 23 Einzelausstellungen in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Brandenburg, Bremen, Bayern und Sachsen. Zudem nahm er an 16 Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland teil.

Der „Blackpainter“ Jochen P. Heite und der Künstlerkollege Gereon Gieseler waren zum Herrentag 2020 zu Gast im Atelier von Frank Meier. Natürlich wurde nur über Kunst gesprochen. Die Künstler Heite und Meier schwelgten in Erinnerungen. Dabei kreierte Frank Meier die Idee, in einem Bild drei Künstler zu vereinen: Die Künstler beginnen gleichzeitig jeder ein Bild. Danach wird getauscht, so dass sich jeder Künstler mal als erster, zweiter und dritter auf dem jeweils anderen Bild verewigen kann. Wenn alle drei Bilder fertig sind, treffen sich die Künstler an dem Ort, wo der Grundstein gelegt wurde. Der „Schwarzmaler“ Jochen P. Heite, Gereon Gieseler mit seinem „Technischen Surrealismus“ und Frank Meier mit seinem „Fabelhaften Realismus“ begegnen sich dabei auf Augenhöhe.

Aus solchem Zeitvertreib startet Meier eine neue Kunstrichtung und nennt sie: „3 in einem Bild“.

Die Laudatio zur Vernissage hält die Kulturwissenschaftlerin Janina Otto von der KulturFabrik.

Die musikalische Umrahmung liefert die Handpan-Spielerin Simone Juppe aus Halle.

Gesamtes Haus // Eintritt frei, über eine Spende zur Förderung der kulturellen Vielfalt freuen wir uns. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten bis zum 03.06.23 besichtigt werden.