Inhalt

Philosophiewerkstatt zum Thema...:

.... »Auf Sinnsuche im Informationszeitalter - Irrwege zwischen Wissenschaft und Spiritualität« mit Andre Krippendorf

Datum:

30.06.2021

Uhrzeit:

18:30 bis 21:00 Uhr

Ort:

KulturFabrik Haldensleben

Kulturfabrik Alsteinklub

Gerikestraße 3 a
39340 Haldensleben

Ortschaft:

Haldensleben

Region:

Landkreis Börde

Preis:

Interessierte sind herzlich willkommen, Voranmeldung erbeten

Karte anzeigen Termin exportieren

Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und, noch viel wichtiger, was ist hier und jetzt unsere Aufgabe? Die Sinnsuche ist so alt wie der Mensch selbst und während das Wunder der Geburt weltweit gefeiert wird, gilt der Tod insbesondere in der westlichen Welt noch häufig als Tabuthema, das unbedingt gemieden werden sollte. Heute noch geläufige Erklärungsversuche zum Sinn und Sein, finden wir vor allem in den verschiedenen Religionen, welche immer mehr durch die noch recht junge Evolutionstheorie ersetzt werden. Hat Religion und Spiritualität in einer Welt der Wissenschaft noch eine Berechtigung? Kann uns die Wissenschaft unseren Sinn und Zweck befriedigend erklären? An diesem Abend möchte der Referent verschiedene Ansichten zum Sein aufrollen und kritisch hinterfragen, wohin uns unsere aktuell gesellschaftlich anerkannten Vorstellungen führen könnten. Mit einem etwas anderen Blick auf den Anfang und das Ende sowie praktischen Tipps, wie wir das Beste aus dem dazwischen machen können, ist diese Diskussionsrunde für jeden geeignet, der noch immer eine Antwort auf diese eine Frage sucht: „Ist da doch noch mehr?“

Eintritt: frei, über eine Spende zur Förderung der kulturellen Vielfalt freuen wir uns.

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygieneauflagen wie Testnachweis (Geimpft/Getestet/Genesen), Abstandhalten, Kontakterfassung sowie Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.