Inhalt
Datum: 15.05.2023

Neue Pflanzungen: Stadthof hübscht Stadt auf 

Für eine ansprechende Grünflächengestaltung im Stadtbild zu sorgen, ist eine der Aufgaben des Stadthofes. Mittlerweile fest im Blick dabei ist die Erfüllung der Ziele der Biodiversitätsstrategie der Stadt Haldensleben. In diesem Sinne wurde ein April das circa 45 m² große Beet am Bahnhofvorplatz neu bepflanzt. 380 Stauden der Erfurter Staudenmischung mit fünf verschiedenen Gräser- und 20 Staudenarten kamen in die Erde. Im Herbst werden dann noch die dazugehörigen Frühblüher ergänzt.

Die Lilienzwiebeln, die sich zuvor dort befunden haben, wurden entnommen und überwiegend auf das Lilienbeet vor dem Friedhof an der Gerikestraße gesetzt. Zusätzlich wurden weitere kleine Lilienbeete am Friedhof, der Freischützwanne und in Uthmöden angelegt. Für alle Lilienbeete wurden insgesamt 180 Stauden bestellt, die die Lilien nach dem Verblühen verdecken und so ein neues buntes Bild ergeben sollen. Auch in der Köhlerstraße wurde im April ein kleines Beet mit 14m² mit der Bernburger Staudenmischung „Blütenchill“ bepflanzt. Diese umfasst 84 Stauden in elf Arten. Auch hier werden im Herbst noch Zwiebeln von Frühblühern gesetzt.

Bei der letztjährigen Herbstbepflanzung hatte der Stadthof etliche Baumscheiben mit Stauden bepflanzt. Einige wurden zusätzlich mit Blumenzwiebeln versehen. Etliche weitere Frühblüher, die in verschiedene Rasenflächen im Stadtgebiet eingebracht worden sind, erfreuten in diesem Jahr schon die Augen der Betrachter.