Inhalt
Datum: 16.05.2023

Großes Partnerschaftstreffen in Viernheim

Nach langer Zeit konnte Haldenslebens Freundesstadt Viernheim am letzten April-Wochenende endlich wieder ihre Gäste aus den Partnerstädten Franconville, Rovigo, Silly, Mława sowie aus  Haldensleben begrüßen.

Bürgermeister Bernhard Hieber sowie die Stadträte Bodo Zeymer und Dirk Hebecker für den Partnerschaftsverein reisten an, um die seit 1992 bestehende Städtefreundschaft zu vertreten.

Das große Partnerschaftstreffen fand unter dem Motto „Freundschaft stärkt uns alle" statt und beinhaltete ein vielseitiges Programm, unter anderem den Besuch der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Im Mittelpunkt der Begegnungen standen die Themen Klimaschutz sowie Ukrainekrieg.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Unterzeichnung einer neuen Städtepartnerschaft zwischen Franconville und Mława.
Bürgermeister Bernhard Hieber zog bei seiner Rede den Vergleich des Partnerschaftstreffens zu Gliedern einer starken europäischen Kette aus partnerschaftlich miteinander verbundenen Orten. „Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, sagt man. Das kann für uns Ansporn und der Auftrag sein, auch unsere Städtepartnerschaft stets aufs Neue mit Leben zu erfüllen – im Sinne eines einigen Europas der Kommunen.“ Kein Brüsseler Bürokrat, kein Europarat könne schaffen, was Kommunen schaffen: „Menschen zusammen in Austausch zu bringen und so ein tieferes Verständnis dafür zu schaffen, dass ein vielfältiges Europa einerseits alternativlos, andererseits spannend und chancenreich ist.“

Die beiden Achtklässlerinnen Liliane Wucherpfennig und Charlotte Hütter vom Professor Friedrich Förster Gymnasium Haldensleben vertraten ihre Heimatstadt beim parallel stattfindenden Jugendtreffen in Viernheim. An dem Treffen nahmen insgesamt 19 Jugendliche aus drei Nationen teil. Das internationale Jugendlager fand in der hessischen Kommune parallel zur Partnerschaftsbegegnung des gastgebenden Viernheims und Haldenslebens sowie der Städte Franconville (Frankreich), Rovigo (Italien),  Silly (Burkina Faso) und Mlawa (Polen) statt. Die Ausarbeitung eines gemeinsamen Klimaprojektes und Ausflüge standen auf dem Programm des Jugendtreffens.