Inhalt
Datum: 29.09.2022

Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt: Motocross-Weltmeisterin Mara Benecke aus Wedringen

Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt: Motocross-Weltmeisterin Mara Benecke aus Wedringen

Im August nahm die 19jährige Motocross-Fahrerin Mara Benecke auf Einladung der Firma Cake an der Cake One Design Race Weltmeisterschaft in Visby  (Insel Gotland, Schweden) teil und konnte sich den Weltmeistertitel sichern. Gerechnet hatte sie damit nicht. „Schließlich waren da international erfahrenen und erfolgreiche Teilnehmer am Start.“  Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus acht Frauen und acht Männern.

„Das ist ein enormer Erfolg schon in so jungen Jahren“, zeigte sich Bürgermeister Bernhard Hieber begeistert, als er Mara Benecke zum Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt einlud.

Diese war durch ihren Vater, einem Freizeit-Motocrossler, schon sehr früh mit der Sportart in Kontakt gekommen. Mit drei Jahren hatte sie ihr erstes Bike, mit dem sie auf dem elterlichen Hof rumbrauste. 2011 fuhr sie ihr erstes Rennen und 2012 bereits eine komplette Saison im Motorsport. 2017 konnte sie die Landesmeisterschaften in der 85er Klasse für sich entscheiden, als einziges Mädchen unter lauter Jungs. 2018 fuhr sie ihre erste komplette Saison bei den Deutschen Damenmeisterschaften und wurde  vierte, 2021 dritte.

„Motocross ist physisch und psychisch anspruchsvoll, schließlich will so eine Maschine mit bis zu 110 Kilo auch beherrscht sein“, weiß Mara und trainiert nicht nur auf dem Bike auf den Motocross-Strecken in der Region, sondern fährt auch 200 bis 300 Rennrad in der Woche für die Kondition und macht Kraftsport, wofür auch eigens ein Rudergerät zu Hause steht.

Mara Benecke in Aktion, ihr Geburtstag ist auch zugleich ihre ständige Startnummer: