Inhalt
Datum: 18.01.2023

Teilsanierung der Kita Märchenburg schreitet gut voran

Nachdem Anfang September letzten Jahres die Kinder der Kita Märchenburg in ihr vorübergehendes Domizil im Waldring übergesiedelt waren, haben Handwerker Einzug gehalten, um die Kita nicht nur energetisch auf den neusten Stand zu bringen. Die Einrichtung wurde von 1993 bis 1995 gebaut und somit steht etliches auf dem Teilsanierungsplan bis August 2023. Rund eine Million Euro werden investiert, mit einer 2/3 Förderung aus dem Städtebauprogramm „Lebendige Zentren“.

Im Flur wird das Lichtband ausgetauscht, um einen besseren Schutz vor Sonneneinstrahlung gewährleisten zu können und die Flachdachbereiche erfahren eine Teilsanierung. Außerdem wird im Flur der Bodenbelag erneuert und es gibt neue Garderobenmöbel und zusätzliche Stauraumschränke. Alle Sanitärobjekte werden ausgetauscht, wobei die vorhandenen gut erhaltenen Sanitärtische wiederverwendet werden. Die Sanitärräume bekommen neue Fliesen und die Gruppenräume werden mit zusätzlichen Steckdosen ausgestattet. Es erfolgt der Einbau einer Lüftungsanlage für die Gruppen- und Sanitärräume. Ebenfalls ausgetauscht werden die Fenster, hier kommen Kunststoffelemente zum Einsatz, die weniger witterungsanfällig sind als Holz.  Maler sorgen für einen neuen Anstrich im Gebäude und auch die Außenfassade erhält einen neuen Farbanstrich.

Laut Elfi Kühnel, zuständige Projektingenieurin im Hochbauamt, liegen die Arbeiten bislang im Zeitplan. Es zeichnet sich allerdings ab, dass aufgrund der Marktlage die Kosten noch einmal nach oben korrigiert werden müssen.