Inhalt
Datum: 27.09.2022

Marie Hellwig holt sich die Lesekrone 2022

Nachdem vor den Sommerferien in den Grundschulen der Stadt Haldensleben die Lesekönige und Leseköniginnen der 3. Klassen ermittelt wurden, durften sich diese nun untereinander messen.

Beim Regionalentscheid des Altkreises Haldensleben nahmen dieses Jahr insgesamt sieben Kinder teil. Alle Teilnehmer hatten tolle Bücher im Gepäck, aus denen sie für die erste Runde eine vorbereitete Textstelle vorlasen. Mit dabei waren unter anderen beliebte Titel wie „Die Schule der magischen Tiere“, „Mein Lotta-Leben“ oder „Warrior Cats“.

Die Jury setzte sich aus Petra Huth, Mitarbeiterin in der Abteilung Kultur der Stadt Haldensleben, Doris Maaß, ehemalige Mitarbeiterin der Stadt- und Kreisbibliothek, Franziska Beger, neue Inhaberin des Bücherkabinetts Haldensleben und Sofie Mlodoch, Kinderbibliothekarin der Stadt- und Kreisbibliothek Haldensleben zusammen. In der zweiten Runde durften sich die Kinder einem fremden Text stellen, welcher aus dem Buch „Das Vermächtnis des Wunderlands“ von Gereon Klug ausgesucht worden war. Auch dies meisterten die Vorleserinnen gut, sodass sich die Jury ziemlich schnell einig war und nach Emma Kurz und Phuong Vi Nguyen, der Zweit- und Drittplatzierten, Marie Hellwig zur klaren Regionalsiegerin ernannt werden konnte. Sie wird den Altkreis Haldensleben am 28. September im Kreisentscheid in Wanzleben vertreten. Mit Urkunden und einem kleinen Präsent, welches sich alle Kinder aussuchen durften, sowie Büchergutscheinen aus dem Bücherkabinett für die Erstplatzierten, endete die Veranstaltung.