Apotheken-Neustart mit vier zusätzlichen Arbeitsplätzen

Bürgermeisterin Regina Blenkle gratuliert der Neuen Apothen-Inhaberin Rabea NeubauerVermutlich ist es einigen Kunden noch nicht aufgefallen. Die ehemaligen Bären-Apotheken am Amselweg und im Ohrepark haben nahtlos den Besitzer gewechselt. Neue Inhaberin ist seit September Rabea Neubauer. Die Unternehmerin hat die Filialen von der Vorbesitzerin übernommen, die ihre Tätigkeit aus privaten Gründen aufgeben musste.

„Wir haben die Geschäfte umbenannt in Beber- und Ohre-Apotheke“, sagt Rabea Neubauer. „So haben beide Filialen namentlich einen Bezug zu den Flüssen in Haldensleben.“

Am wichtigsten war für die Apotheken-Chefin, die schon seit 2010 die Rats-Apotheke in Velpke betreibt, aber das Personal. „Es war von Beginn an mein Ziel, alle Mitarbeiter zu übernehmen“, betont Rabea Neubauer. „Somit war das Personal ein wichtiges Kriterium bei meiner Entscheidung. Hier hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Man hat gespürt, dass die Kollegen ein gutes Team bilden.“ Am Ende haben nicht nur alle 16 Angestellten beider Filialen ihren Arbeitsplatz behalten, sondern es kamen noch vier weitere Arbeitsplätze dazu.

Darüber hinaus hat Rabea Neubauer einen Kommissionier-Automaten und neue Kassensysteme installieren lassen, um der Belegschaft mehr Zeit für die Kundenberatung zu verschaffen. „Durch die neue Technik werden die Medikamente automatisch in den Kassenbereich transportiert, sodass zusätzliche Wege wegfallen.“

Haldenslebens Bürgermeisterin Regina Blenkle gratulierte Rabea Neubauer und zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Apothekerin. „Es sind gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die unsere Wirtschaft stärken und die Stadt beleben. Und wenn bei einer Geschäftsübernahme nicht nur Arbeitsplätze erhalten werden, sondern noch neue entstehen, ist das einfach toll. Ich wünsche der gesamten Mannschaft viel Erfolg.“

 

Ein Blick in die Beber-Apotheke am Amselweg
Ein Blick in die Beber-Apotheke am Amselweg
Rabea Neubauer vor dem Kommissionier-Automaten
Rabea Neubauer vor dem Kommissionier-Automaten
Das Apotheken-Team mit der Bürgermeisterin und weiteren Eröffnungsgästen
Das Apotheken-Team mit der Bürgermeisterin und weiteren Eröffnungsgästen