„Haldensleben und mee(h)r“
Nationale Hafenkonferenz auf Schloss Hundisburg

Unter der Überschrift „Haldensleben und mee(h)r“ fand im September vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Hundisburg die nationale Hafenkonferenz 2016 statt. 110 Experten aus den Bereichen der Verkehrs- und Hafenwirtschaft, Industrie, Verbände und Politik waren der Einladung der UHH Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben und der Hafen Hamburg Marketing (HHM) gefolgt um über Tendenzen in Logistik und Transport, sowie über Potenziale der Seehafen-Hinterlandverkehre zu diskutieren.

Begrüßt wurden die Gäste unter anderem durch Haldenslebens Bürgermeisterin Regina Blenkle, Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel und dem Hamburger Staatsrat für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Andreas Rieckhof.

„Neben der zentralen Lage innerhalb von Deutschland und der Anbindungen an Straße und Schiene, verschafft uns unser Binnenhafen, als dritte überregionale Anbindung, einen hervorragenden Standortvorteil“, betonte Haldenslebens Bürgermeisterin. Problematisch ist jedoch, dass immer mehr junge Menschen aus den Gemeinden entlang des Mittellandkanals abwandern. „Darum ist es unsere Aufgabe, die Region wirtschaftlich auf starke Beine zu stellen und mehr Anreize für junge Leute zu schaffen“, sagt Regina Blenkle. „Erste Bemühungen, die Herausforderungen mit Hilfe gemeinsamer Projekte zu bewältigen, gibt es schon mit dem Zusammenschluss einiger Gemeinden zur Interessengemeinschaft „Wirtschaftsraum Mittellandkanal“.

Minister Webel machte auf die in den vergangenen Jahren geschaffene leistungsfähige Infrastruktur aufmerksam, mit der den neuen Transporterfordernissen Rechnung getragen wird. Eine deutliche Verbesserung der Zugänge zu den Häfen sieht er insbesondere in dem Lückenschluss der A 14 und dem entstehenden Schienengüterkorridor Ost. „Damit schaffen wir ideale Bedingungen für den Güter- und Containertransport zwischen den Binnenhäfen und den Seehäfen“, sagte der Minister.

 

Hafenkonferenz
Hafenkonferenz
Hafenkonferenz
Hafenkonferenz
Hafenkonferenz
Hafenkonferenz