Die Simultankirche  in Althaldensleben

Simultankirche AlthaldenslebenDie Schinkel-Doppelkirche, benannt nach dem preußischen Architekten und Maler Karl Friedrich Schinkel., wurde im 19. Jahrhundert als klassizistischer Bau in streng symmetrischer Anordnung in Althaldensleben erbaut. 1830 wurde die Simultankirche sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Kirche in Besitz genommen. Im Westteil des Gebäudes ist die katholische St. Johann Baptist, im Ostteil die evangelische Lutherkirche beheimatet. Zwischen beiden befindet sich der gemeinsam genutzte Glockenturm. Der Turm ist mit vier Glocken ausgestattet, von denen die drei großen Glocken im ersten Weltkrieg eingeschmolzen wurden. 1921 wurden sie durch 3 Stahlglocken ersetzt, so dass heute wieder vier Glocken im Turm sind.

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung vieler Beteiligter und zahlreicher Spender konnte die Simultankirche durch einen Denkmalfachbetrieb in den Jahren 2010/2011 umfassend restauriert werden.

St. Johannes Baptist - Unser Schutzpatron

Johannes war der Sohn von Elisabeth und Zacharias.  Der Überlieferung  nach wurde er ein halbes Jahr vor Jesus geboren. Der schon alte Priester Zacharias, dessen Ehe lange kinderlos war, opferte im Tempel und erhielt durch den Erzengel Gabriel die Verheißung, dass ihm ein Sohn geboren werde. Zacharias zweifelte, bat um ein Zeichen und wurde vom Engel mit Stummheit geschlagen... wie es weiterging, lesen Sie hier: Schutzpatron St. Johannes Baptist

Evangelische Lutherkirche

Die evangelische Kirche trägt den Namen des Reformators Martin Luther.
Die Gestaltung ihres Kirchenraumes spiegelt die Formel „edle Einfalt, stille Größe“, die Johann Jakob Winckelmann als Gestaltungsmerkmal des Klassizismus formulierte, wider. Gemeint ist damit ein bewusster Gegenwurf zum prunkvollen Barock und verspielten Rokoko. Der Kirchenraum in seiner jetzigen Gestalt ist durch die Gestaltung des Gewölbes mit Quadraten, die in oxydrot mit einer Schattenfuge gehalten sind, gekennzeichnet. Hier erfahren Sie mehr: Evangelische Lutherkirche


Kontakte:

Katholische Kirche St. Johannes Baptist
Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist
Kirchgang 1
39340 Haldensleben

Tel.: 03904 44108

Evangelische Kirche
Pfarramt der Evangelischen Lutherkirchengemeinde
Pfarrer Jens Schmiedchen
Dieskaustraße 16
39340 Haldensleben

Tel.: 03904 44104
E-Mail: lutherkirchengemeinde@t-online.de

Förderverein Simultankirche:  Tel: 03904 44788