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Gebäudeeinmessung durch vorgelegte Unterlagen

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Wenn Sie ein Gebäude neu errichtet oder in seinen Außenmaßen verändert haben und Eigentümer des Grundstücks, Erbbauberechtigter oder Inhaber weiterer grundstücksgleicher Rechte sind, dann ist eine amtliche Gebäudevermessung zur Fortführung des Liegenschaftskatasters notwendig. Beantragen können Sie diese beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt (LVermGeo) oder bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVermIng) des Landes.

Grundriss und Lage des Gebäudes können auch ohne amtliche Gebäudevermessung in das Liegenschaftskataster übernommen werden. Die Unterlagen müssen von einem Vermessungsingenieur erstellt werden, den der Eigentümer privatrechtlich beauftragt. Die Unterlagen werden dem LVermGeo vom Eigentümer zur Übernahme vorgelegt, geprüft und bei Eignung übernommen. Dem Eigentümer steht es frei, später bei Bedarf eine amtliche Gebäudevermessung beim LVermGeo oder bei einem ÖbVermIng zu beantragen.

Hinweis:
Planungsunterlagen, die vor dem Bau entstanden sind und nicht die endgültige Lage des Gebäudes belegen, reichen nicht aus.

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt.