Inhalt

 „New York, Tokyo, Haldensleben“ - Ausstellung: „Ron Wood - Drucke und Radierungen“

11. September bis 12. November 2010

Im Herbst 2010 stellte der Galerist und Rolling Stones-Fan Ulrich Schröder aus Lüchow/Dannenberg in der Kunstgalerie der KulturFabrik Haldensleben über 100 Bilder des Rolling Stones Gitarristen Ron Wood aus.

Wood, der 1947 in Middlesex, in eine Familie aus Musikern und Künstlern geboren wurde, studierte u.a. Malerei am Ealing College of Art in London. Bereits mit 14 gab er erste Ausstellungen. Über die Jahre sind der Musiker und der Maler in ihm untrennbar geworden. „Ronnie“ malte vorwiegend Bandmitglieder, aber auch Musikgrößen wie Elvis Presley, Louis Armstrong oder seinen alten Bandkollegen Rod Stewart. Nicht einmal Mick Jagger wusste, dass Ron Wood seit vielen Jahren zeichnet.

In der KulturFabrik wurden aus der Sammlung Ulrich Schröder Drucke und Radierungen von Wood sowie zahlreiche Merchandise-Fan-Artikel der Rolling Stones ausgestellt. Zustande gekommen ist die Ausstellung durch die Vermittlung der Magdeburger Kunstsammler Ilona und Rolf Most (RIMO Art), die als Kenner der Szene häufig Künstler an die KulturFabrik vermitteln.

Am 10.10.10 kamen noch 35 Bilder hinzu, die Ron Wood kurz zuvor erst gedruckt hatte. Viele von ihnen wurden zum damaligen Zeitpunkt überhaupt noch nie öffentlich präsentiert. Diese neuen Bilder zeigten vermehrt die malerischen Fertigkeiten und Fähigkeiten des berühmten Gitarristen.

Diese Ausstellung war einmalig in Europa, weil sie die größte ihrer Art war, denn so viele Drucke und Radierungen von Ron Wood wurden noch nie zusammen an einem einzigen Ort gezeigt.

Impressionen von der Ausstellung: