Inhalt

Ausstellung: Expressionismus und Surrealismus des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Meussling, Gnadau

13. Juli bis 06. September 2013

„Weltläufigkeit in Sachsen Anhalt“ (Burkhard Baltzer) begegnete dem Kunstliebhaber im Juli und August in der Kunstgalerie in der KulturFabrik Haldensleben, als ca. 120 Werke des 20. Jahrhunderts der Stilrichtungen Expressionismus und Surrealismus aus der Sammlung des leidenschaftlichen Kunstsammlers Frithjof Meussling aus Gnadau ausgestellt wurden. Zu sehen waren Werke von Pablo Picasso oder Marc Chagall sowie Grafiken der klassischen Moderne von Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel. Die Sammlung Meussling ist geprägt von Neugier, Lust und Geschmack, aber auch von der Weite des Sammelfeldes. Überdies wurden gezeigt: Arbeiten des schwäbischen Holzschneiders HAP Grieshaber, Lithografien des Surrealisten und Vertreter der Phantastischen Malerei Mac Zimmermann, Abstraktes von Gil Schlesinger, Karl Otto Götz und Rissa sowie Grafiken von Bruno Beye oder Holzschnitte und Grafiken der Käthe Kollwitz Freundinnen Annemarie und Katharina Heise aus Schönebeck.

Neben Bildern waren auch Zeugnisse von Meusslings Korrespondenzen mit einigen Künstlern zu sehen, denn Meussling stand mit zahlreichen Künstlern persönlich in Kontakt. Den Besucher erwartete eine Werkeauswahl, die ihresgleichen suchte und die Meister präsentierte, „über deren Bedeutung die Kunstgeschichte bereits entschieden hat“. (Jörg Heiko Bruns)

 

Impressionen von der Ausstellung: