Inhalt

Campingplatz OT Süplingen - Sicherung einer Steilwand


Abschlussmitteilung, 30. Juli 2020

Am 27. Januar 2020 begannen die Bauarbeiten zur Sicherung der Felskante. Es wurde eine konturnahe Vernetzung der Hangfläche hergestellt. Das Ziel der Baumaßnahme war, den abgesperrten Bereich vor dem Steilhang wieder als Aufenthaltsfläche für die Besucher des Badesees und des Campingplatzes nutzbar zu machen.

Durch konsequentes und schnelles Arbeiten des beauftragten Unternehmens SALMEN aus Meschede, sowie des überwachenden Planungsbüros Witt und Partner Geoprojekt konnte die Maßnahme am 03.03.2020 abgeschlossen werden und die Steilwand gilt damit als gesichert.

Es wurden 193 Felsnägel verbaut und eine Steilwandfläche von 576 m² mit einem Steinschlagschutznetz versehen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf etwa 136.000,- €.

Die Europäischen Union, fördert diese Maßnahme durch ihren EFRE Förderfond zur Sanierungsmaßnahmen im Altbergbau zu 100% und finanziert die Maßnahme damit komplett.

   

    

 

       

Mitteilung vom 17. Februar 2020 

Im Februar 2017 kam es zu einem Felssturz am nördlichen Rand des Steilhanges. Aus der bis dahin frei zugänglichen Böschung stürzten ca. 200m³ Felsmassen ab.  Personen kamen nicht zu schaden. Die Verwaltung der Stadt Haldensleben veranlasste die Absperrung des Bereiches mit einem Zaun.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gesucht. Fündig wurde man beim EU-Förderfond EFRE, der für Sanierungsarbeiten im Altbergbau -Hier ein ehemaliger Steinbruch- eine 100 prozentige Förderung in Aussicht stellt. Die geschätzten Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 129.000,- €, die komplett gefördert werden sollen.

Ende Juli 2019 kam dann der Förderbescheid und die Arbeiten konnten für die Wintersaison 2019/2020 vorbereitet werden.

Am 27. Januar 2020 begannen die Bauarbeiten zur Sicherung der Felskante. Es soll eine konturnahe Vernetzung der Hangfläche hergestellt werden. Das Ziel der Baumaßnahme soll sein, den abgesperrten Bereich vor dem Steilhang wieder als Aufenthaltsfläche für die Besucher des Badesees und des Campingplatzes nutzbar zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind verschiedene Arbeiten durchzuführen:

Vorarbeiten

  • Baustelleneinrichtung, Maßnahmen zur Arbeitssicherheit
  • Beseitigung des Bewuchses von der Felsoberfläche und oberhalb der Böschungsschulter
  • Beräumung der der durch den Felssturz entstandenen Ausbruchsmassen, Beseitigung des Felsturms und Beräumen der Böschungsoberfläche
  • Felsnägel für Zugversuche im unteren Vernetzungsbereich herstellen, Durchführung Zugversuche

Felsvernetzung

  • Herstellung Felsnägel und Seilanker für Randseile (abschnittsweise)
  • Verlegung des Netzes, Einbau Randseile, Befestigung mit Ankerplatten und Verspannung (ggf. abschnittsweise)
  • Herstellen des Zauns an der Böschungsoberkante
  • Ablängen der Nagelköpfe und Aufbringen von Nagelkappen

Es gab bisher kaum Verzögerungen, deshalb wird davon ausgegangen, dass die Maßnahme spätestens in der 11.KW vom 09.-13.03.2020 abgeschlossen wird.